Welche Schritte sind erforderlich, um eine Glühbirne auszutauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grob, was mir dazu einfällt...

  • Besorge eine entsprechende Glühbirne als Ersatz, die die alte Glühbirne ersetzen soll.
  • Freischalten (bspw. entsprechenden Stromkreis im Sicherungskasten abschalten).
  • Gegen Widereinschalten sichern (bspw. ein entsprechendes Schloss anbringen, oder mit Isolierband abkleben und beschriften, damit eine Drittperson nicht versehentlich den Stromkreis wieder einschaltet, während daran gearbeitet wird).
  • Spannungsfreiheit mit zweipoligem Messgerät feststellen.
  • Alte Glühlampe gegebenenfalls abkühlen lassen, wenn sie zuvor eingeschaltet gewesen ist, bevor man sie anfasst.
  • Lampengehäuse aufschrauben/abnehmen, so dass man an die alte Glühbirne/Lampenfassung kommen kann. [Gegebenenfalls braucht man eine Leiter und Schraubenzieher.]
  • Alte Glühlampe herausdrehen.
  • Neue Glühlampe in die Fassung drehen.
  • Lampengehäuse wieder befestigen/anschrauben/zuschrauben.
  • Stromkreis wieder einschalten. [Dafür natürlich die angebrachte Sicherung gegen das Wiedereinschalten entfernen.]
  • Grobe Funktionsprüfung: Lampe einschalten und schauen, ob sie leuchtet, wie sie soll.
  • Entsorge die alte Glühbirne fachgerecht.

Bzw. eigentlich, wenn du keine entsprechende Elektrofachkraft oder entsprechend unterwiesene Person bist, wovon ich bei deiner Frage vermutlich ausgehen kann, müsste die Antwort eigentlich lauten...

  • Rufe einen Elektriker, der dir die Glühbirne auswechselt

Denn an die üblichen Lampenfassungen an üblicher Haushalts-Netzspannung darf ein Laie eigentlich nicht ran, wenn man es genau nimmt.

kommt auf die Art der Leuchte an. Wir gehen aber mal einfach von einer "normalen Glühlampe zum Einschrauben" oder so einer zum Stecken etc. aus

Das erste und wichtigste: man muss ran kommen, also sichere Leiter oder so besorgen, wenns ne Deckenleuchte ist etc. Dann sicher stellen dass die Leuchte auch wirklich aus ist. Bei fest installiren Leuchten Sicehrung raus machen! bei eingesteckten Leuchten Stecker raus ziehen!

bei Glühlampen, Halogen oder konvensionell unbedingt beachten, dass das Leuchtmittel sehr heiß sein kann! hier also am Besten erst mal kurz abkühlen lassen.

Der nächste Schritt wäre dann den Lampenschirm zu demontieren, falls erforderlich um an das Leuchtmittel zu gelangen.

Das alte leuchtmittel ausdrehen oder herausiehen, je nach dem wie die Fassung beschaffen ist.

Beim Einsetzen des neuen leuchtmittels ist schon hier und da etwas zu beachten. Handelt es sich um eine Halogenlampe, darf diese keinesfalls mit bloßen Händen angefasst werden! Die Fette und oder Salze auf der Haut können den Glaskolben beschädigen, wenn er sich aufheizt und so die Lebensdauer des leuchtmittels siginifikant negativ beeinflussen.

Gerade beim Ersetzen konvensioneller Leuchtmittel durch LED leuchtmittel, aber auch beim Ersetzen von LED Leuchtmitteln durch andere LED Leuchtmittel unbedingt auf Kompatibilität achten. Ist die Leuchte dimmbar funzt bei weitem nicht jedes LED Leuchtmittel. Abgesehen davon ist generell eher davon abzuraten, 12 VOlt Halogen Leuchtmittel durch LED Leuchtmittel zu ersetzen. die Trafos machen das nicht immer mit.

Ach ja, bei Niedervolt Systemen unbedingt auf die Wattage achten! ist sie zu groß, kann der Trafo der Leuchte schaden nehmen.

Wir redeten ja hier von Glühlampe. aber ich sollte vielleicht noch ein paar Takte zu Leuchstofflampen sagen: hier muss die Wattage unbedignt stimmen! eine zu kleine Wattage kann die Lampe zerstören, eine zu große ggf. die Leuchte. (Drossel) und JA! das kann duchaus passieren, wenn z.B. bei den T5 Leuchstofflampen die falsche Wattage erwischt wird. hier gibt es nämlich einige Längen, die in zwei Wattagen erhällich sind.

die Leuchte vor dem wideranbringen des Lampenschriemes wieder in Betrieb zu nehmen ist bei Halogenlampen nicht ratsam. Sollte das Leuchtmittel platzen, was zwar selten vorkommt, aber vorkommt, dient der Lampenscirm als Splitterschutz!

Das ist doch recht einfach: Stromzufuhr ausschalten. Alte Glühbirne herausschrauben. Neue Glühbirne einschrauben (man sollte immer passende Ersatzglühbirnen zu Hause haben). Licht einschalten.