Welche Schreibweise ist korrekt?

3 Antworten

Die obere ist korrekt. Freie Elektronenpaare muss man nicht mitzeichnen, das ist eher ein Entgegenkommen für Anfänger. Fachleute wissen, wo welche sind.

Die zweite ist aus 2 Gründen falsch:

  1. Auch ein freies Elektronenpaar zeichnet man als Strich, nicht als 2 Punkte, das wären ungepaarte Elektronen.
  2. Das obere freie Elektronenpaar am OH-Sauerstoff wirkt reingequetscht. Wenn man die Bindungen schon so gewinkelt darstellt, gehören die freien Elektronenpaare nach links unten und rechts unten.

In der Ausbildung würde ich Variante 2 vorziehen. Da kann man überprüfen, dass man sich bei den Elektronen nicht verzählt hat. Das kann bei Redox- oder Säure-Basereaktionen doch hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz genau genommen: keine von beiden.

Bei der ersten fehlen die freien Elektronenpaare und bei der untersten sind sie fragwürdig angeordnet.

Freie Elektronenpaare weglassen kann man aber machen, dementsprechend würde ich die obere präferieren. Da muss man sich die freien Elektronenpaare halt "dazu denken".