Welche Schmerzmittel gebt Ihr eurem Hund?

13 Antworten

Mein Tierarzt ist rund um die Uhr erreichbar und ist für unsere Katze auch schon mal Sonntag Nacht in die Praxis gekommen und hat sie Notoperiert ....

Wenn ich einen Hund habe der durch ein diagnostiziertes Krankheitsbild von Zeit zu Zeit Schmerzmittel braucht habe ich Previcox daheim das ich vom Tierarzt genau für solche Fälle bekomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ganz bewusst NICHTS.

Ein Schmerzmittel bekämpft nie die Ursache, sondern nur das Symptom (also den Schmerz). Daher macht es überhaupt keinen Sinn dem Tier Schmerzmittel zu geben, wenn man den Grund nicht kennt.

Zudem kann es die Behandlung erschweren. Das Tier zeigt auf der einen Seite nicht mehr alle Symptome, die aber wichtig für die Diagnose sind. Auf der anderen Seite verträgt sich das Schmerzmittel nicht unbedingt mit anderen Medikamenten, die dann nicht angewandt werden können.

Ganz bewusst kommt bei mir nur Wasser und Desinfektionsmittel an verletzte Tiere. Damit kann man keinen zusätzlichen Schaden anrichten. So wurde mir das von Tierärzten auch beigebracht.

Schmerzmittel gibt es bei mir nur auf tierärztliche Anordnung. Da meine Cousine Tierärztin ist, erreiche ich sie auch meistens. Sie selber hat keine Medikamente, daher wird dann halt das genommen, was noch da ist. Sie entscheidet dann auch, wie viel ich gebe.

Nicht verordnetes Schmerzmittel hat nämlich noch ein weiteres Problem: die Tiere schonen sich nicht mehr. Für ein Tier ist ganz klar, wenn etwas weh tut, muss man sich schonen, damit es heilt. Tut es nicht weh, ist nichts kaputt, also Vollgas. Daher darf ein krankes oder verletztes Tier niemals schmerzfrei sein. Es schont sich nicht mehr und macht die Sache nur schlimmer.

Da man eh keine geeigneten Medikamente in der Apotheke bekommt, hat sich die Sache erledigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na, wenn du selbst Tierarzt bist und eine passende Diagnose stellen kannst, dann kannst du dir den Besuch beim Fachmann ja sparen.

Meine Hunde wären mir viel zu kostbar, als dass ich ihnen einfach mal so ein Schmerzmittel verabreichen würde.

Ich besitze durchaus so viel Verantwortung, dass ich die Tiere zum Tierarzt bringe und natürlich auch dafür bezahle. Wenn es mir selbst nicht gut geht, dann gehe ich ja auch zum Arzt.

Für Selbstdiagnosen und suspekte Selbstbehandlungen sind mir meine Hunde tatsächlich viel zu schade.

Insbesondere, da viele Medikamente (z.B. ganz besonders Schmerzmittel) HOCHGIFTIG für Hunde sein können.

SnorreBaer  11.02.2020, 16:09

Er ist kein Tierarzt, wo steht das ?

dsupper  11.02.2020, 16:10
@SnorreBaer

na, aber er stellt doch Diagnosen und leitet eine Behandlung ein, verabreicht Medikamente???

SnorreBaer  11.02.2020, 16:17
@dsupper

Ahh ok, sorry, ich liebe Sarkasmus, der hier ging gerade an mir vorbei. Entschuldige bitte!!!

Hol die ein Schmerzmittel vom Tierarzt und lass die Finger von Human-Arzneimitteln, sonst kannst du gleich ein Loch für deinen Hund schaufeln!

Geh zum Tierarzt und lass dir ein Mittel geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung