Welche Saiten für eine Squier Stratocaster?

2 Antworten

Da würde ich am Besten die gleiche Saitenstärke nehmen, die schon drauf ist (wenn man damit zufrieden ist). Damit erspart man sich nachträgliches Einstellen an der Gitarre hinsichtlich der Saitenlage.

Ab Werk kommen Squier Bullet Strats mit Saiten der Stärken 0.09-0.42 daher.

Wenn man sich solche Saiten von Ernie Ball (mein persönlich bevorzugter und einer der größten Saitenhersteller, mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann ) besorgen will wären das

"Ernie Ball 2223 Super Slinky Saiten"

Raffa591
Fragesteller

Vielen dank :) werd ich mir aufjedenfall auch mal anschauen

KarlKlammer  11.08.2020, 16:43
Da würde ich am Besten die gleiche Saitenstärke nehmen, die schon drauf ist (wenn man damit zufrieden ist). Damit erspart man sich nachträgliches Einstellen an der Gitarre hinsichtlich der Saitenlage.

Genau genommen nur beim gleichen Fabrikat.

werna  12.08.2020, 13:52
@KarlKlammer

und ganz genau genommen nur bei gleichbleibender Temperatur.

Es gibt relevante Unterschiede und es irrelevante Unterschiede. Zwischen gleicher Saitenstärke verschiedener Hersteller dürften die Unterschiede so gering ausfallen dass man das nicht merkt und/oder es den Aufwand nicht wert ist, dafür den Inbus-Schlüssel rauszusuchen.

Hallo,

da kommen durchaus ein, zwei, drei... sehr, sehr viele Saitensätze in Frage.

Welches Instrument hast du denn genau? Squier stellt/stellte ja nicht nur eine Stratocaster-Version her.

Welche Saiten hast du zurzeit auf deinem Instrument? Was gefällt dir daran und was nicht? Wie willst du denn klingen?

Magst du dünne Saiten oder dicke Saiten? Soll der Ton holzig und warm klingen oder nach Sägezahn? Hast du eine Nickelallergie? Bist du total anspruchslos und willst einfach nur mittelmäßige Saiten die recht lange mittelmäßig klingen? Willst du nächste Woche ins Studio und dein Magnum Opus aufnehmen und lässt jeden Tag die Saiten wechseln?

Raffa591
Fragesteller

Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr genau an das Modell erinnern, aber müsste eine Bullet Strat sein, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Ich hab keine besonderen Ansprüche und auf der Gitarre liegen noch die Saiten wie sie mir zugestellt wurden. Ich bräuchte keine besonders dünnen Saiten, eher einfach durchschnittlich und allergien hab ich auch nicht haha.

Sie sollten einfach relativ stabil sein und einen ausreichenden Sound bringen (und zu deiner Frage, eher warm 😅)

KarlKlammer  08.08.2020, 13:31
@Raffa591

Du könntest dir ja mal die D'Addario EXL120 ansehen. Das ist ein beliebter Standard mit vernickelter Umwicklung.

Wärmer im Sound; etwas weicher im Spiel und weniger straff/schnippig im Bass wären z.B. die Pyramid Nickel Classics. Das sind Saiten mit einem runden Kerndraht; da musst du beim Aufziehen etwas vorsichtiger sein. In der Verpackung ist aber auch ein Beipackzettel der dich darauf hinweist.

Raffa591
Fragesteller
@KarlKlammer

Vielen Dank

Werde ich mir aufjedenfall mal anschauen und probieren