Kann man die Saiten an einer Strat selber wechseln?

4 Antworten

Schon oft gemacht ist gar nicht kompliziert!

Alte Saiten runter und dann:

Saite in die Mechanik reinlegen und dann 2 Mechaniken weiter gehen abschneiden und dann Aufwickeln

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Sie können die Saiten an einer Stratocaster-Gitarre selbst wechseln. Der Saitenwechsel ist eine wichtige Wartungsaufgabe, die dazu beitragen kann, dass Ihre Gitarre besser klingt und länger hält. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen können, um die Saiten an Ihrer Stratocaster-Gitarre zu wechseln:

  1. Entfernen Sie die alten Saiten: Entfernen Sie die alten Saiten, indem Sie die Stimmeregeln lösen und die Saiten von den Maschinenköpfen entfernen.
  2. Reinigen Sie das Schallloch: Reinigen Sie das Schallloch und die Saitenleitern, um sicherzustellen, dass keine alten Saitenreste vorhanden sind, die die neuen Saiten behindern könnten.
  3. Legen Sie die neuen Saiten an: Legen Sie die neuen Saiten an den Saitenleitern an und führen Sie sie durch das Schallloch.
  4. Befestigen Sie die Saiten an den Maschinenköpfen: Befestigen Sie die Saiten an den Maschinenköpfen und ziehen Sie sie fest, aber achten Sie darauf, dass sie nicht zu fest angezogen werden, da dies den Hals beschädigen könnte.
  5. Stellen Sie die Stimmeregeln ein: Stellen Sie die Stimmeregeln ein, indem Sie die Saiten in der richtigen Reihenfolge (von oben nach unten: E, A, D, G, B, E) stimmen.

Es kann einige Zeit in Anspruch nehmen, die Saiten an Ihrer Stratocaster-Gitarre zu wechseln, insbesondere wenn Sie es zum ersten Mal tun. Sie könnten jedoch feststellen, dass der Saitenwechsel mit der Zeit einfacher wird, wenn Sie mehr Übung darin haben. Wenn Sie sich unsicher sind, wie Sie die Saiten wechseln sollen, können Sie sich auch an einen Musikfachhändler oder Gitarrenmechaniker wenden, der Ihnen helfen kann.

Ist ganz einfach. Saiten mit Saitenkurbel locker drehenHand auf die Saiten legen und zwischen den Fingern die Saiten durchschneidenAlte Saiten entfernen und wegwerfen.

PinarelloRazha
Fragesteller

Mal ein Totourial ansehen

joerosac  23.12.2022, 19:34
@PinarelloRazha

Und wieso tust Du das nicht selbst?

MGEES8 weiß, wie das geht, denn sonst würde er das ja wohl nicht schreiben. Er wird das eben so handhaben, ich mache das anders, weil ich einen anderen Jammerhebel auf einer andere Ketare habe, einmal alle Saiten gesund hochgezogen und pätsch ... und neue drauf :)

Natürlich das muss man als gitarrist schon können

Woher ich das weiß:Hobby – Schagzeuger,Gitarrist und Bassist (zu 90% jedoch Schlagzeug)