Welche Sätze sind korrekt?

3 Antworten

Ich habe einen Hund, aber keine Katze. - stimmt

Ich hätte gerne entweder einen Hund oder eine Katze. - kein Komma vor oder

bei sowohl als auch auch kein Komma und vor und auch nicht

salzburg1307
Fragesteller

Danke :)

...und nun die Interpunktions-Begründungen:

1. Satz: Komma, da Aufzählung.

2. Satz:  Kein Komma, da "entweder oder" keine Aufzählung darstellt, mithin das Konstrukt ein so genannter ununterbrochener Hauptsatz ist.

3. Satz: Kein Komma, da die Wortkombination "sowohl ...als auch", hier besonders der zweite Teil der Doppel-Konjunktion (als auch), "und" ersetzt, somit ein Komma verboten ist.

4. Satz: siehe 3. Satz.

pk

Nur der Satz 1 darf ein Komma enthalten, und zwar an der Stelle, wo es steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb