Welche Runen gehören zur nordischen Mythologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl das jüngere, als auch das ältere ᚠᚢᚦᚨᚱᚲ wurden sowohl von Germanen, als auch von Norden genutzt.

LG

Nameless7
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Das bringt schon etwas mehr Ordnung in dieses Chaos. Weißt du zufällig auch noch ob es sich bei den 16 magischen Zeichen von denen im folgenden Text die rede ist um die 16 Runen des younger Futhark handelt?

(Neun Tage hingst du

In Yggrasils Zweigen

Neun lange Nächte

Für 16 magische Zeichen... )

ruhrgur  12.01.2021, 15:15
@Nameless7

Genau weiß ich das nicht, aber es ist schon sehr wahrscheinlich, zumal YGGDRASIL sehr mit Runen in Verbindung gebracht wird und eben auch den Norden zuzuordnen ist.

ruhrgur  13.01.2021, 16:49

Danke fürs Sternchen ♡(> ਊ <)♡

stimmt schon im wesentlichen was hier gesagt wurde; es gab zwar auch keltische runen, aber "die runen" des nordischen alphabets gibts auch bei den alten germanen, weil die sich mit den nordland-bewohnern götter und schrift geteilt haben. aber wenn du wirklich "die" runen der nordischen/altgermanischen mythologie nutzen willst, würde ich dir auf jeden fall zum älteren futhark raten. ansonsten empfehle ich dir diese seite, hilft dir viel. ein bischen; https://de.wikipedia.org/wiki/Futhark#Das_angels%C3%A4chsische_Futhorc

Woher ich das weiß:Hobby
Nameless7
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und die Mühe:) Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Könntest du mir noch den Grundverraten warum du mir zu dem älteren Futhark rätst?

ghost784  20.01.2021, 20:14
@Nameless7

ist viel. nur eine pers. entscheidung; ich persönlich finde, das das alte futhark "umfassender" ist, das es - mir - mehr "komplett" erscheint als das neue futhark oder ähnliches. manche runen wurden ersetzt, andere wurden "umgestaltet", wieder andere ganz entfernt.

es fühlt sich - für mich - so an, als würdest du zb aus unserem lateinischen alphabet die umlaute (ä,ö,ü) rausnehmen, sodas wir alles ae, oe, ue schreiben müssen. oder zum beispiel das k - in bayern sagen sie ja "kina/kinesen" zu "china/chinesen", also könnte man das k wegrationalisieren und alles mit ch schreiben und sprechen. das klingt für mich auch falsch - ich hab lieber ein komplettes lateinisches alphabet mit 26 buchstaben und genauso ein "kompletes" futhark mit allen 24 runen.

aber das ist wie gesagt nur mein ganz persönlicher eindruck, mein persönliches subjektives empfinden. für deine schularbeit kannst du natürlich - bzw wirst du haben - das futhark nehmen, das dir passender bzw richtiger scheint.