Welche Rolle spielt Dankbarkeit in eurem Leben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dankbarkeit ist für mich sehr wichtig.

Wenn ich sie gebe, zeigt das demjenigen, dass ich ihn schätze und er mir etwas Gutes getan hat.

Wenn ich sie bekomme - egal, ob innerhalb der Familie oder im Rahmen meines Ehrenamtes - weiß ich, dass ich etwas richtig gemacht habe und anderen helfen konnte.

Echte Dankbarkeit ist für mich wertvoller als Lohn für eine getane Arbeit.

Goodnight  17.03.2025, 13:15

Sehe ich genau so!

Eine zu kleine:( - Ich bin nicht so dankbar, wie ich sein sollte.

Von Kontext und Art entscheidend.

Von schwachsinnig bis wertvoll.

Eine grundlegende Rolle, sie ist für mich eine aktiv gelebte Eigenschaft der Wertschätzung und damit eine meiner Charaktereigenschaften.

Ich würde sagen, dass ich eine recht große Dankbarkeit empfinde. Oft denke ich darüber nach, wie dankbar ich dafür bin, regelmäßig köstliche Speisen genießen zu dürfen, täglich Zugang zu fließendem, warmem Wasser zu haben und an einem Ort zu leben, der relativ friedlich ist und an dem ich frei nach meinem Lebensentwurf leben kann. Außerdem bin ich dankbar, dass ich und meine nahestehenden Personen bisher von schweren Krankheiten verschont geblieben sind.

Besonders dankbar bin ich auch dafür, Gott dienen zu dürfen und viele wertvolle Erfahrungen und Erkenntnisse im Leben sammeln zu können.

Mir fallen sicherlich noch viele weitere Dinge ein, für die ich dankbar bin. Ich finde es wichtig, auch die kleinen Dinge im Leben zu schätzen, denn nichts ist selbstverständlich. Ist also schon was wichtiges...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben