Welche Rock/Pop Lps habt Ihr so in eurer Schallplattensammlung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B: The Man with the Golden Arm" von The Sweet. Den Preis wess ich nicht mehr. Ebenso "News of the World" von Queen, alle erworben im Jahr der Auflagen..... Weiss nicht mehr was die LPs da kosteten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fange damit gerade erst wieder an.

Ich habe ein paar Platten von meinen Eltern aus alten Zeiten und kaufe jetzt für mich ab und zu mal welche ein. Bisher besteht die Sammlung aus:

  • Highway To Hell - AC/DC
  • Thriller - Michael Jackson
  • Queen 1981 - Queen
  • Legend - Bob Marley & The Wailers
  • Stage Four - Touché Amoré

in der nächsten Woche kommen noch an:

  • Love Is Not Enough - Casey
  • Take Me Back To Eden - Sleep Token

Ein großer Wunsch wäre noch „Colourmeinkindness“ von Basement, allerdings ist die neue Edition mit knapp über 50€ ganz schön teuer. Das wär aber was besonderes dieses Album auf Schallplatte zu haben. Leider ist aber 50€ so viel, dass es schon wieder zu viel ist.

Kleiner Fun Fact am Rande: Der alte Plattenspieler, den ich von meinen Eltern habe ist kaputt. Ich hab also Platten und kaufe auch noch weiter Platten, obwohl mir gerade am ehesten der Spieler selbst fehlt :D

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
ThomasWerner
Fragesteller

Empfehlungen an Lps . Quintessence In a Blisfull Company ,Affinity,Cream Disraeli Gears,Rolling Stones Their Satanic Majestic Request,nicht einfach zu bekommen ,aber dafür echt sehr gute Lps ,wenn man die eine oder andere davon doch bekommt.Ansonsten alle Lps mit Island Label und Vertico Swirl Label.Rede aus erfahrung ,weil ich selber die genannten Lps habe und auch welche mit den genannten Labels.

Meine umfangreiche LP-Sammlung habe ich zu Beginn des Milleniums verkauft.

Trotzdem besitze ich immer noch ca. 500 Kassetten sowie über 100 CDs von sehr vielen verschiedenen Rock & Pop-Interpreten. Die CDs sind teilweise gekauft und teilweise aus Radiosendungen mittels Audio-CD-Recorder zusammengestellt.

KittyCat2909  22.05.2023, 20:19

Oh je! das schmerzt mich!

Imo können weitgehend unbeschädigte Schallplatten durch keine moderne Technik ersetzt werden.

Sie geben einen ganz speziellen Klang wieder. Eben Das macht sie so besonders. Die perfekte Musik, die heute erhältlich ist hat nicht das 'Charisma' dieses Klanges.

Als Beispiel. Habe erst wieder Fred Astair's Ccheek to cheek (heaven) gehört- sowohl die Aufnahme seines Gesangs-, als auch die Musik selbst klingen in der Tat, wie aus einer längst vergangenen traumhaften Zeit, der man nachsagen könnte, aus dem Himmel zu stammen.

Dieses sehr spezielle kann die heutige Technik nicht herzaubern- ist so sehr besonders.

https://www.youtube.com/watch?v=ILxo-TUkzOQ

heute hätte doeses Lied hergestelllt mit modernerst perfektionierter Technik niemals dasselbe Flair, dieselbe 'zarte' ganz besondere Austrahlung und Klang.

TimeosciIlator  22.05.2023, 20:30
@KittyCat2909

Dachte damals als das Audio-CD-Recording aufgekommen ist, das wäre das Non-Plus-Ultra. Erst später merkte ich, was das für ein Trugschluss war. Denn immer wieder zeigten die selbstgebrannten CDs Fehler.

Vielleicht werde ich mir ja irgendwann noch mal einen neuen Plattenspieler leisten. Bin ebenfalls davon überzeugt, dass Schallplatten den besten Klang bieten. Nebenbei auch noch nahezu ewig haltbar sind.

KittyCat2909  22.05.2023, 20:43
@TimeosciIlator

Ja, dem sind wohl die Meisten aufgesessen.

Heute sind LP's und singles längst wieder bei Liebhabern äusserst gefragt und bevorzugt.

Ganz ehrlich- wenn ich je ein Grammophon finden sollte und bezahlbar wäre, würd ich es so sehr gerne haben- selbstverständlich mit den dazu gehörigen Platten :-)

KittyCat2909  22.05.2023, 21:01
@TimeosciIlator

Ahhh hahahaa- das ist gut! was für eine Idee- herrlich!- man erkennt eindeutig den Musikliebhaber- nicht zufällig Du huh? :D <3 *danke dafür mein lieber Brumm ~purrrr purr~meow! dir auch noch einen schönen Abend <3

ThomasWerner
Fragesteller

Cool ,ich habe um die 100 CDs und um die 650 Lps zu Hause .

Hauptsächlich 80er. Teilweise wollte ich die ursprünglich auf CD haben, war damals allerdings entweder ausverkauft oder zu teuer. Genaue Preise weiß ich nicht mehr. Zum Beispiel:

  • Rupert Hine - Immunity (1981)
  • Rupert Hine - Waving Not Drowning (1982)
  • Associates - Sulk (1982)
  • Lene Lovich - No Man's Land (1982)
  • Toyah - Love Is The Law (1983)
  • Sheila E. - Romance 1600 (1985)
  • Mike Batt - Zero Zero (1982)
  • Savage Progress - Celebration (1984)
  • Sade - Diamond Life (1984)
  • Grimes - Miss Anthropocene (2020)
  • John Maus - We Must Become The Pitiless Censors Of Ourselves (2011)
ThomasWerner
Fragesteller

Sehr schön das man Heute fasst alles an CDs und Lps von früher bekommt ,entweder Trödel ,Secondhand Läden oder Platten und CD Läden .

Ich habe einen grossen Teil meiner grossen LP Sammlung vor einigen Jahren aus Platzgründen verkauft und nur das behalten, was mir besonders am Herzen liegt, wie z.B. von Styx die Paradise Theater, die ein tolles Laserbild auf der Schallplatte hat. Ansonsten Iron Maiden, Judas Priest, Barclay James Harvest, Helloween,aber auch Bob Marley, Pink Floyd u.v.a.

Ich habe LPs in den Jahren 1974 - ca. Ende der 80er gekauft, da hat eine LP zwischen 13 und 18 DMark neu gekostet. Ältere oder Angebote lagen so bei 7,99 - 9,99 DMark.

Heute kaufe ich CDs, LPs nicht mehr mangels gutem Plattenspieler.

Gruss

TimeosciIlator  22.05.2023, 20:22

Vielleicht holst Du Dir ja noch Deinen "letzten" Plattenspieler ? Ich liebäuge ebenfalls damit.

DonCredo  22.05.2023, 20:30
@TimeosciIlator

Ich habe tatsächlich schon darüber nachgedacht, aber ich habe momentan keinen Platz dafür, habe halt alles auf CD ausgelegt ... da müsste ich mein "ganzes HiFi-Konzept" wieder umbauen... 🤷‍♂️🤔. Aber wer weiss ... Gruss

TimeosciIlator  22.05.2023, 20:34
@DonCredo

Komisch - genau wie bei mir. Immerhin hätte ich noch einen Eingang frei - für Magnettonabnehmer. Aber ein Plattenspieler lässt sich nun mal platzmäßig betrachtet nicht so einfach unterbringen :)

DonCredo  22.05.2023, 21:13
@TimeosciIlator

So ist es leider ... und dazu kommt, dass ich vieles davon inzwischen auch schon wieder als CD oder Digital habe und zu faul bin alle 20 Minuten ne Schallplatte umzudrehen... 😜😂