Welche Religion gab es vor dem Hinduismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

Hinduismus gilt als die älteste, noch heute praktizierende Religion:

Hinduism is the world’s oldest religion, according to many scholars, with roots and customs dating back more than 4,000 years.

https://www.history.com/topics/religion/hinduism

Religionen, die es heute noch gibt (nach Alter sortiert):

Bild zum Beitrag

Das älteste menschliche Bauwerk ist Göbekli Tepe (zwischen 9500 und 8000 v. Chr):

Dated to the Pre-Pottery Neolithic, between c. 9500 and 8000 BCE

Man vermutet, dass es auch zu religiösen Zwecken verwendet wurde:

Many of these pillars are richly decorated with abstract anthropomorphic details, clothing, and reliefs of wild animals, providing archaeologists rare insights into prehistoric religion and the particular iconography of the period.

https://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6bekli_Tepe

Alles davor ist nur Spekulation. Religion dürfte so alt wie die Menschheit sein.

 - (Religion, Hinduismus)

Es gab immer Menschen die sich Gott alleine ergeben haben (Gottergebener = auf arabisch, Muslim)

Am längsten zurückverfolgen lässt sich die Ägyptische Religion. Die älteste namentlich bekannte Gottheit ist der ägyptische Gott Horus, der im Grab des Pharao Skorpion I. aus dem Zeitraum um 3200 vChr gefunden wurde.

Zuerst war die Anbetung des Schöpfergottes. Erst danach kamen all die unnützen Religionen von Menschen gemacht:

“Und Adam erkannte seine Frau nochmals; die gebar einen Sohn und nannte ihn Seth: »Denn Gott hat mir für Abel einen anderen Samen gesetzt, weil Kain ihn umgebracht hat«. Und auch dem Seth wurde ein Sohn geboren, den nannte er Enosch. Damals fing man an, den Namen des Herrn anzurufen.„

‭‭1. Mose‬ ‭4‬:‭25‬-‭26‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.4.25-26.SCH2000

Keine religion im heutigen sinne aber die sumerische mythologie ist die älteste schriftlich nachlesbare mythologie.

das gilgamesh epos wurde ca. 2500 v.chr. Geschrieben. Die veden wurden so um 1700 v. Chr. angefangen und ca. 1200 v.chr. Kanonisiert

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause