Welche Reihenfolge?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Erst buch dann Film/Serie 63%
Erst Film/Serie dann das Buch 25%
Nur den Film oder die Serie 13%
Nur das buch 0%

5 Antworten

Überwiegend lese ich eher Bücher. Über einige Verfilmungen bin ich aber auf die Romanvorlagen gestoßen, die ich sonst vielleicht nicht unbedingt gelesen hätte. Etwa bei Der Herr der Ringe, Little Women, Das Geisterhaus, Unsere wunderbaren Jahre.

Umgekehrt reizt mich die Verfilmung eines mir bekannten Buchs vielleicht manchmal, allerdings nicht in jedem Fall, und ich bin dabei eher skeptisch. Einige Filme haben mich durchaus überzeugt, etwa von Momo und Ronja Räubertochter, andere waren oft eher mittelmäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erst Film/Serie dann das Buch

Im Film wird meist etwas weggelassen, die Charaktere haben in der Regel im Buch deutlich mehr Möglichkeiten, weil der Film ja in das 90-Minuten Schema passen muss.

Dadurch gibt es im Buch Dinge zu entdecken die im Film fehlen.

Vom Buch zum Film habe ich persönlich ein Problem weil es Dinge gibt welche ich für entscheidend halte und die der Regisseur gestrichen hat.

Erst buch dann Film/Serie

Auf jeden Fall immer zuerst das Buch, damit man die Handlung und Charaktere im Kopf entstehen lassen kann 😊

Lg

Mal so mal so.

Also es gibt Bücher die liest man und erst Jahre später erscheinen erst Filme.

Als ich zb Harry Potter angefangen habe zu lesen, gab es erst das erste Buch. Keiner wusste dass es weitere Bücher geben wird oder dass es später Filme dazu gibt.

Aber auch, wenn ich mich für ein Buch entschieden habe weiß ich gar nicht dass es ein Film dazu gibt und auch weiß ich wenn ich mir ein Film anschaue dass es dazu ein Buch gibt.

Nicht jedes buch wird verfilmt und nicht jeder Film ist eine Buchverfilmung.

Wenn ich einen Film oder ein Buch gelesen/gesehen habe, erfahre ich erst Monate oder Jahre später dass es ein Buch oder Film dazu gibt.

Deshalb kann ich sodieFrage nicht beantworten. Aber wenn ich vor der Wahl stehe ; Buch oder Film dann entscheide ich nach Lust und Laune.

Je nachdem was mir zuerst in die Finger fällt. Nachdem ich einen Film gesehen habe lese ich aber so gut wie nie das Buch danach. Umgekehrt kommt das deutlich öfter vor.