Buch oder Serie/Film?
Seid ihr eher jemand, der ein Buch liest oder nehmt ihr die "faule" Variante und schaut den Film/ die Serie dazu?
9 Stimmen
6 Antworten
Ich lese immer das Buch, bevor ich mir die Buchverfilmungen (sofern es diese gibt) ansehe.
Das Buch ist nämlich viel detaillierter, da man in diesem nicht auf die Länge achten muss. Daher finde ich das Buch auch viel interessanter.
Außerdem gibt es auch sehr viele Buchverfilmungen, die überhaupt nichts mit dem Buch zu tun haben (Percy Jackson, Die Schule der magischen Tiere, Liliane Susewind, Mein Lotta-Leben, The Giver,...).
Es ist also besser, das Buch zu lesen, wenn einen die wahre Handlung einer Geschichte interessiert.
So viele Filme wie ich schaue, so viele Bücher kann ich gar nicht lesen.
Allerdings lese ich auch recht viel, meistens Klassiker. Manchmal habe ich den Film dazu schon gesehen und manchmal schaue ich ihn dann nach dem Buch, wobei gerade bei den Klassikern über die Jahrzehnte oft viele Filmversionen entstanden sind, die sich mal mehr und mal weniger am Buch orientiert haben.
Ich bin jetzt aber keiner der sagen würde, dass die Buchvorlage immer besser ist, Filme können durch Musik, Atmosphäre und manchen positiven Änderungen auch schonmal über der Buchvorlage stehen.
Lieber Bücher, da ist ein viel besseres und intensiveres Eintauchen in die Handlung möglich und zwischen den Zeilen schwingt so viel mehr mit, also nur in Film oder Serie... : - )
Bin kein Bücherwurm :)
Finde Bücher detailreicher und die Story ist kompakter, da in Filmen oft Handlungen rausgeschnitten werden. Wenn ein Buch mir gefällt, dann schaue ich ebenfalls den Film.
Lohnt sich das auch bei Manga/Anime ? Also erst den Manga lesen