Welche Rechtsform muss ich auswählen?

4 Antworten

Da du bei der Anmeldung nichts weiter angegeben hast, bist du automatisch Einzelunternehmer. Ansonsten würde man vorher eine Gesellschaft gründen (wie eine GmbH als Beispiel), die dann ihrerseits ein Gewerbe anmeldet.

Reicht wenn du dich als Einzelunternehmen anmeldest. Eine Gewerbe kannst du bei deiner Gemeinde in der du wohnst anmelden.

Einzelunternehmen

Hat man als Kleinunternehmer eine Rechtsform?

Hallo,

habe mein Ebay Profil in ein gewerbliches gewandelt, da ich deutlich über privat hinaus verkaufe, jedoch weit unter der Steuerpflicht ab 17.500 liege, also "Kleinunternehmer gemäß $19(1) UStG"

Möchte mein Ebay Profil zusätzlich per PostIdent verifizieren und Ebay verlangt dazu nun, dass ich meine Rechtsform mitteile sowie ggf. weitere Unterlagen. Auswählen kann man alle möglichen, AG, OHG, GmbH, etc. oder "andere" oder "keine" Rechtsform.

Habe ich als Kleinunternehmer ohne Steuernummer eine Rechtsform?

Vielen Dank

...zur Frage

Gewerbe führen als Arbeitnehmer?

Guten Tag Leute,

ich habe ein paar Fragen rund um das Thema Gewerbe. Ich möchte gerne Liquids für E-Zigaretten produzieren und verkaufen und das als Nebengewerbe neben meiner Tätigkeit als KFZ-Mechatroniker. Ich Liste euch mal Punktweise meine Fragen auf und würde mich freuen wenn Ihr mir sie beantworten könnt.

1. Muss ich mein Arbeitgeber im voraus Informieren oder überhaupt?
  2. Gelange ich durch das Gewerbe in einer anderen Steuerklasse?
  3. Muss ich dadurch mehr Beiträge im Monat zahlen (Bruttoverdienst)?
  4. Fallen durch das Gewerbe große Kosten an abgesehen von Produktionskosten der Waren .. zb. Steuern, Gebühren?
  5. Kann ich schon mal versuchen mein Verkauf zu starten bevor ich den Gewerbeschein hole um zu sehen wie es läuft?
...zur Frage

Was für eine Rechtsform ist YouTube?

Mache gerade die Online Gewerbeanmeldung. Ich muss da eine Rechtsform auswählen. Es gibt folgende:

AG, Einzelunternehmen, Einzelunternehmen e.K., GbR; BGB-Gesellschaft, GmbH (auch gGmbH), GmbH i.G. (auch gGmbH i.G.), GmbH & Co. KG, KG, Ltd, OHG, Sonstige Kapitalgesellschaften, Sonstige Personengesellschaften, UGmbH, UGmbH i.G. (auch gUGmbH i.G.)

...zur Frage

Teilzeit + Minijob + Nebengewerbe?

Ich übe derzeit einen Teilzeitjob (15 h / Woche) aus und möchte nun zusätzlich einen Minijob (bis 450 €) annehmen UND im Nebengewerbe selbstständig auf Gewerbeschein Jobs annehmen.

1. Das Gehalt aus Teilzeit bleibt dabei gleich plus unregelmäßige Provisionen.
  2. Das Gehalt aus Minijob ist unterschiedlich, max. jedoch 450,- €.
  3. Die Arbeitszeiten aus Gewerbe können in der Woche auch die 15 h übersteigen.

Fragen:

1. Könnte ich in der Konstellation überhaupt arbeiten?
  2. Kann die Gewerbetätigkeit überhaupt von den Stunden die Teilzeit überwiegen … wenn nein, was sind die Folgen?
  3. Wird bei der Berücksichtigung Teilzeit und Minijob Stunden zusammen gerechnet?
  4. Bei den Gewerbejobs handelt es sich um saisonale Jobs, gibt es noch andere Formen, die man diese ausser auf Gewerbe ausüben kann?
  5. Was muss ich sonst berücksichtigen?
...zur Frage

HILFE FRAGE ZU EBAY VERKAUF RECHTSLAGE BITTE HELFEN?

Hallo Leute!
Es gibt limitierte Sachen die im Wiederverkauf einen hohen Wert haben. Ich wollte fragen ob es Rechtswidrig ist, wenn ich 2 mal im Monat Dinge teurer Verkauf welche neu und unbenutzt sind. Das ganze ist ohne Steuererklärung und auf privatem Ebay Konto.  Die Dinge sind alle NUR zum Wiederverkauf gekauft, werden in der Beschreibung aber angegeben, dass Sie uhrsprünglich für mich selber waren, jedoch keinen Verwendungszweck haben. (Keiner kann das Gegenteil beweisen) MEINE FRAGE: mache ich mich mit diesem Verkauf strafbar oder ist das noch ihm Rahmen von Privatverkauf?
Danke!

...zur Frage

Erlaubnisschein für Geschäftsfähigkeit?

Ich (16) habe heute einen Brief vom Amtsgericht bekommen, dass ich jetzt eine Firma gründen darf, und im Bezug auf diese die Geschäftsfähigkeit bekomme. Jetzt ist meine Frage, bekomme ich wenn ich mein Gewerbe schlussendlich anmelde eine Art Erlaubnisschein? Weil mit der Geschäftsfähigkeit kann ich ja beispielsweise einen Laptop kaufen, jedoch werden mir die ja vermutlich wenn ich in das Geschäft laufe, mir nicht abnehmen dass ich einfach so ohne meine Eltern, einen Laptop der Taschengeldbeträge weit überschreitet, kaufen darf. Muss ich dann jedes mal den Gewerbeschein mitnehmen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?