Welche Rechte habe ich als Mieter, wenn die ganze Wohnung nicht isoliert ist?

5 Antworten

Da hilft nur ausziehen. Der Vermieter ist per se nicht verpflichtet, bezüglich der Isolierung etwas zu unternehmen - der Auszug und die anschließende Notwendigkeit, bei der Neuvermietung den jetzt Pflicht gewordenen Energiepass vorlegen zu müssen, werden da aber schnell zum Umdenken führen. Solltet Ihr ansonsten gerne dort wohnen, könnt Ihr Euch ja mal mit dem Vermieter zusammensetzen, und überlegen, wie eine Isolierung evtl. gemeinsam in Angriff genommen werden könnte (hängt natürlich sehr stark vom Zustand der Vermieter-Mieter-Beziehung ab).

Allein die Dachpfanne zu sehen bedeutet nicht unbedingt, dass die Decke zum Dach nicht isoliert ist. Bei hohen Heizkosten und geringen Temperaturen sieht das schon anders aus. Der Vermieter ist verpflichtet einen solchen Mangel zu beseitigen, wenn er denn nachweisbar ist. Das kann im Zweifel nur ein Bausachverständiger. Das mit dem Kondenswasser liegt nämlich an Eurer schlechten Lüfttechnik, so die mögliche Argumentation des Vermieters.

ein recht auf Islierung gibt es nicht. Da der Zustand schon beim Einzug vorhanden war, kann man auch nicht auf Nachbesserung hoffen. Wenn der Vermieter daran etwas ändert darf er die kompletten Kosten über eine Mieterhöhung auf den Mieter umlegen

Fenster sind morgens von innen ganz nass- Was tun?

Im Schlafzimmer ist morgens das Fenster voller Kondenswasser, das Gleiche gilt für die Eingangstür (die auch kleine Glasfenster hat). Die Fenster sind noch kein Jahr alt. Ich habe gelesen, dass es daran liegen könnte, dass die Fenster zu gut isoliert sind und deswegen keine frische Luft hereinkann. Was kann man denn dagegen machen, außer lüften?

...zur Frage

Eingangstür mit Kondenswasser in einer Ecke?

Hallo, was soll ich machen, damit der Bauträger meine Eingangstür richtet. Die Wohnung ist 3,5 Jahre alt und nach Auskunft vom Bauträger gibt es keine Gewährleistungsgarantie mehr für Türen und Fenster. In der rechten oberen Ecke der Eingangstür (Wohnungstür=Eingangstür) sammelt sich Kondenswasser und jeden Morgen rinnt es die Türe runter. Kann mir jemand helfen? Bitte keine dämlichen Kommentare....

...zur Frage

Schimmel in einer Mietwohnung was nun?

Hallo Ihr Lieben. Bitte zu Ende lesen !

Wir sind in diese Wohnung neu eingezogen. In einem Zimmer, welches als Abstellkammer vom Vormieter benutzt wurde, ist Schimmel. Wir haben es erst jetzt gesehen und dem Vermieter Bescheid gegeben und er hat es in seinem Protokoll aufgeschrieben und meinte er wird irgenwann mal vorbeikommen

In dem Zimmer ist ein Mini Fenster eingebaut, es riecht da drin modrig und meiner Meinung nach ist das Zimmer überhaupt nicht isoliert. Ausserdem wenn man das Fenster auch die ganze Zeit offen lässt kommen sehr viele Spinnen in dieses Zimmer. Neben diesem Zimmer ist ein Raum, Art Kellerraum. Die Feuchtigkeit kommt sicherlich auch davon.

Es ist auf jeden Fall die Schuld des Gebäudes nicht wegen falscher Lüftung oder sonst was und natürlich auch nicht meine da ich erst eingezogen bin!

Muss der Vermieter den Schimmel beseitigen? Was ist wenn er das nicht macht, was soll ich dann machen? Welche Rechte habe ich?

...zur Frage

Abstellraum und Wäschetrockner?

unsere Wohnung ist feucht so das im Winter öfters Schimmel Auftritt und wir beseitigen müssen !

nein es liegt nicht an unserem Lüftungsverhalten

das ganze Haus ist nicht isoliert das heißt es liegt an der Bebauung!

meine eigentliche Frage wäre !

könnte man einen Trockner in eine Abstellkammer ohne Lüfter und Fenster stellen ?

hätte dies einen negativen Einfluss auf die Raumfeuchtigkeit?

...zur Frage

Schimmel in der Wohnung übernimmt die Hausverwaltung die kosten?

Wir haben in fast jedem zimmer Schimmel nicht zu stark aber auch nicht gerade unauffällig. Sind vor einem jahr hier eingezogen und der Vormieter hat es nur übergestrichen. Die Nachbarn unter uns haben auch Schimmel und es soll bekannt sein da das ganze haus nicht richtig isoliert ist aber muss man dann die kosten selber tragen.? Kann man die miete reduzieren oder ne Firma im Auftrag der Hausverwaltung ran holen.? Denn auf den schwarzen rand um meinem Fenster steh ich jetzt nicht so und ist auch nicht gerade gesund.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?