Welche Reality shifting Methode kann ich verwenden?

1 Antwort

Es gibt keine besonderen Methoden. Ich weiß zwar was du willst, aber da kommt man nur rein, wenn man sich komplett entspannen und zurücknehmen kann und alles andere drumherum ausblenden kann. Ich komme ohne Probleme in einen solchen Zustand wenn ich mag. Ich kann einfach abdriften. Aber auch nur weil ich das seit frühester Kindheit immer mache.

Die Frage ist auch, was für einen Shifting Grund du haben willst, also welche Thematik. Du beginnst damit dass du dir einen ruhigen Ort suchst an dem du ungestört bist. Keine Musik und keine TV oder Internetbildschirme. Das kannste erst wieder neben dir lassen, wenn du ohne Mühe wegdriften kannst. Sprich, wenn du in der Lage bist immer und überall abzudriften.

Als nächstes wirst du gedanklich weg müssen von deinen Problem, von deinen Wünschen und Vorstellungen. Ja auch von dem Grund warum du shiften willst. Du denkst dich in einen dunklen raum und beginnst dir deine Umgebung zu schaffen. Du baust dir ein inneres Gedankliches Bild auf und das muss so bleiben. Das ist deine Basis.

Bei mir war das ein Haus auf einer Felsenklippe von Tannen umrandet. Unten am Felsen waren auch Tannen. Das Haus lag im Wald, hatte einen Schotterparkplatz vor dem Raum, hatte Wohnzimmer, Küche, und Waschküche, Bad und Büro unten, und Oben waren 3 Schlafzimmer. Es gab eine Treppe nach unten in den Keller und von dort einen Tunnel in ein Höhlensystem welche unter dem Haus lag.

Das war meine Basis. Heute brauche ich die nicht mehr, aber als Kind gingen von dort alle meine Reisen los. Immer. Es war mein sicherer Hafen. Wenn das Shiften in eine Richtung ging die mir nicht passte, oder die zu langweilig wurden, kehrte ich dorthin zurück. Heute brauche ich diesen Ort nicht mehr weil meine Shiftings andere Inhalte haben. Eher reale Inhalte. Wenn ich heute etwas will, dann gehe ich direkt an die Sache die mir wichtig ist.

Wenn du diesen sicheren Ort hast, dann beginnst du gedanklichen Ausflüge. Noch nicht zu dem Teil hin wohin du shiften willst, weil das was du suchst hat eine eigene Umgebung und die muss erst gedanklich kreiert werden. Auch dieser Bereich muss aufgebaut werden. Je öfter du das machst, desto einfacher wird es und desto schneller geht es.

Allerdings, wenn du dich Gedanklich nicht drauf einlassen kannst, dann wirds nichts bringen. Es gibt auch Unterschiede. Shiften im Schlaf kann ich nicht. Nur im wachen Zustand. Zeit spielt dann keine Rolle mehr für mich. Wenn ich mich drauf einlasse kann ich die Zeit komplett überbrücken. Ich merke nicht wie viele Stunden da vergehen können. Ich nehme die reale Umwelt nicht mehr war, auch nicht ob es draußen dunkel wird. Allerdings, wenn jemand ruft oder wenns an der Tür klingelt, dann bin ich sofort wieder im Realen anwesend.

Die Frage ist, was und wohin du shiften willst. Demnach kann ich dir auch sagen, wie schwer es wird den Zustand zu erreichen wenn du neu in dieser Sache bist.

JesusIstRettung  11.05.2025, 22:00

Ist das so ähnlich wie eine Meditation, oder eine Traumreise? Ich lese gerade zum ersten mal von Shiften und deine Beschreibung klingt so.

Die Beschreibung mit dem Haus ist schön. 😃

Belliwell  11.05.2025, 22:09
@JesusIstRettung

Naja, ich nenne es nicht shiften wenn ich das mache. Es sind schlichtweg Tagträume, oder aber intensivere Tagträume in dem man sich aller Sinne bewusst ist. Nehmen wir mal an du hast ein Stück Erdbeertorte vor dir in dieser Zeit. Dann riechst du es, du könntest es schmecken. Es ist schlichtweg eine intensivere Vorstellungskraft.

Aber das können nicht viele Menschen. Das ist genau wie Entspannung. Sage einer Person sie soll sich mehr Entspannung gönnen und abschalten. Einfach mal nichts tun und sich darauf einlassen. Das können viele nicht. Die müssen einfach immer was tun und machen. Wenn das jemand zu mir sagen würde, dann sage ich, und tschüss, ich bin weg. Und dann setze ich mich irgendwo hin und bin dann in meiner Gedankenwelt.

Letztlich ist es genau so, als wenn man über ein Problem nachdenkt. Nur das beim Shiften nicht das Problem im Mittelpunkt steht, sondern die Entspannung und das nichts tun.

Leider verstehen viele Menschen das nicht. Sie denken, wenn sie shiften, könnten sie irgendwas erreichen. Und dann sind sie enttäuscht wenn nichts passiert. Aber dabei wird nie was passieren. Einzig das man hinterher erholt ist oder ausgeruht.

Kindern fällt das leicht. Beim Spielen driften sie in ihre Phantasie ab. Schade das nur die wenigsten sich dieses abdriften bis ins Erwachsenenalter erhalten können. Jene welche das können, sind in der Lage sich von jetzt auf gleich in diese "Welt" zu versetzen. Aber letztlich ist es nichts weiter als Phantasie.