Welche Rasse ist mein Pferd 2.0

Nummer 1 - (Pferd, Rasse) Nummer 2 - (Pferd, Rasse) Nummer 3 - (Pferd, Rasse) Nummer 4 - (Pferd, Rasse)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Pass steht nichts und es gibt niemanden, den ich fragen könnte, der das mit Sicherheit weiß.

wenn das Pferd keinen Abstammungsnachweis hat, wird Dir das auch keiner sagen können. Wäre er reinrassg gezogen, hätte er diese Papiere od. zumind. einen Brand des Zuchtverbandes.

Von Äußeren her würde ich auf etwas spanischen Einfluss, z. B. Lusitano- od. Andalusier-Tinker-Mix o. ä. tippen!

Freyka
Fragesteller

Er hat einen Brand, allerdings hab ich keinen blassen Schimmer, was der genau aussagt.

Auf der einen Halsseite "BA" - auf der anderen "09" (was sein Geburtsjahr ist).

Er ist übrigens aus Ungarn, soviel weiß ich mittlerweile.

Ich weiß, dass mir das hier keiner genau sagen kann, aber ich wüsste nur gerne, was evtl möglich wäre :)

dogmama  08.11.2014, 19:07
@Freyka

dann müßte man sich in Ungarn informieren. In Deutschland bekommen nur gekörte Zuchthengste und eingetragene Zuchtstuten einen Halsbrand

Freyka
Fragesteller
@dogmama

Das wusste ich ja gar nicht..
Weißt du vielleicht noch zufällig, wo genau ich mich da hinwenden könnte (und ob das auch auf englisch geht)?

dogmama  08.11.2014, 19:29
@Freyka

kannst es ja auf englisch versuchen, ob sie Dich verstehen, kann ich nicht sagen.

Hier ein Link der Dich zu verschiedenen ungarischen Zuchtverbänden führt. Vielleicht kann Dir ja eine der Adressen Auskunft über das Brandzeichen geben.

http://www.pferde-ungarns.de/links

Na, der Süße könnte bissel weniger Futter vertragen ;-)

Irgendwas stabiles hat er drin, aber was genau ist schwer zu sagen.

Hast du eigentlich nen guten Hufbearbeiter gefunden? Da ist noch ein bisschen was zu tun.

Freyka
Fragesteller

Ja ich weiß, wir arbeiten dran :D
Konnten eine Weile nicht viel tun, aber wir haben seit ein paar Wochen mit dem Training angefangen und er nimmt ab ;)

Ja, hab wieder einen von der DHG. Bin eigentlich ganz zufrieden. Er läuft sich die Hufe momentan total kurz ab und sie wachsen noch nicht richtig nach.. und wenn, dann sehr steil.. Aber er hat noch nicht lange die Möglichkeit, sie sich richtig abzulaufen, die müssen sich noch ein bisschen dran gewöhnen.
Die Bilder sind auch nicht ganz aktuell, schon ein paar Wochen her :)

wie groß und schwer ist er denn ca ? würde ihn jetzt auf endmaß tippen und dann schauts für mich aus wie ein kräftiger Connemara oder ein Andalusiermix ??? wenn er was kleiner ist könnte es auch ein Highlandpony sein

Freyka
Fragesteller

Er ist um die 1.55m groß und wie schwer er ist weiß ich leider nicht.

juliaausmainz  08.11.2014, 19:01
@Freyka

dann fällt das Highlandpony schonmal raus :D

Connemaras sind halt eher zierlich aber Andalusier können schön kräftig sein gemixt mit einem Kaltblut könnte sowas bei rauskommen

Lalligirl13  08.11.2014, 19:03

Vielleicht ein Noriker, mit Andalusier oder so gemixt. Aber so genau kann dir das wahrscheinlich keiner beantworten, sind alles nur vermutungen

Hi,

da war auf jeden Fall ein Kaltblut beteiligt, wenn nicht sogar ganz direkt als Vater oder Mutter. Das sieht man besonders an der Kruppe aber auch am relativ ausgeprägtem Behang und den kräftigen Beinen.

Ist ein richtig chicer Kerl! Und der hat für seine Rasse genau die richtige Figur - also laß Dir nicht einreden, das Futter zu kürzen (hauptsächlich Heu, Kraftfutter wird der nur brauchen bei harter Arbeit). Der ist nicht zu fett, das ist nun mal kein Warmblut.

Der würde auch als Einspänner gut aussehen . . . :-))

lg

Freyka
Fragesteller

Danke :)
Also ein bisschen zu dick ist er schon noch.. sagen wir, das Verhältnis Fett : Muskeln ist noch nicht das richtige :D

Einfahren wollte ich ihn tatsächlich lassen, weil er mittlerweile ein sehr gelassenes Geländepferd geworden ist - aber da haben wir noch ein bisschen Zeit. Erstmal muss ich selbst fahren lernen, dann jemanden finden, der das macht und und und. :)
Erstmal lege ich den Fokus auf das Reiten und dass er wieder ins Training kommt. Dann wird er auch noch ein bisschen schlanker^^

da wäre das Stockmaß noch interessant. Der Kopf sieht recht Spanisch aus - Andalusier?

Könnte aber auch ein Boulonnais sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Boulonnais

Ist übrigens sehr schön :)

Freyka
Fragesteller

Er ist um die 1.55m groß und wie schwer er ist weiß ich leider nicht..

Weißt du zufällig, wie das in Ungarn mit dem Halsbrand ist? Den hat er nämlich. Oder wohin ich mich wenden könnte?

Danke :)