Welche Rasse ist mein Kater und ist sein verhalten normal?
Hallo zusammen,
ich habe gestern einen 8 Jahre alten Kater bekommen, er ist komplett weiß und hat zwei verschiedene Augenfarben. Da mir die Besitzerin auf meiner Nachfrage hin keine Antwort darauf gab, möchte ich hier mal nachfragen, vielleicht gibt es hier ja Experten ( Bild von ihm folgt)
Außerdem verhält er sich so: „als er hierkam, kam er alleine nach 10 Minuten aus
der Transportbox, kam zu mir und hat sich streicheln lassen. Wenn er hier dann mal die Wohnung erkundigt hält sein Kopf so komisch schräg und ist dann auch oft wieder gegangen. Mittlerweile (und das innerhalb ein paar Stunden) kommt er regelmäßig zu mir ins Wohnzimmer, streift sich an mich, schläft hier und lässt sich kraulen.allerdings fängt er jetzt auch an zu miauen, und wenn ich irgendwo hingehe folgt er mir auf Schritt und Tritt.
da ich die Sorge habe dass es ihm eventuell nicht gut geht und er deswegen so ist, statt dass ich einfach denke dass er sich wohlfühlt. Möchte ich mir mal mehrere Meinung anhören von euch.
3 Antworten
Dass der Kater den Kopf schräg hält, ist erst einmal ein völlig normales Verhalten: Katzen machen das oft, um zB einen Gegenstand besser fokussieren/sehen zu können.
Sollte dein Schatz das aber andauernd machen, dabei den Kopf schütteln oder sich auffällig an den Ohren kratzen, würde da mal einen Blick reinwerfen. Siehst du in den Ohren eventuell dunklen Belag oder kleine dunkle Krümel, würde das auf Milben hindeuten und ein Besuch beim Tierarzt wäre angebracht.
Wenn er unruhig durch die Wohnung streift, stellen sich mir drei Fragen:
1) Hast du ihn schon gefüttert?
2) Weiß er, wo die Katzenklos sind?
3) Vermisst er ein Partnertier?
Ansonsten lass deinen Kater erst mal bei dir ankommen! Er ist gerade mit vielen neuen Sinneseindrücken konfrontiert und auch nicht mehr ganz jung.
Bei manchen Katzen (vor allem jüngeren) geht es oft ziemlich flott, dass sie sich an ein neues Zuhause gewöhnt haben, bei anderen hingegen (vor allem älteren) kann es Wochen oder auch Monate dauern.
Ah okay. Vielleicht stellst du deinen Schatz doch mal deinem Tierarzt vor - nur um wegen der Ohren auf Nummer sicher zu gehen!
Ja, wie gesagt, Katzen sind bzgl der Eingewöhnung sehr unterschiedlich. Bei manchen geht es schnell, andere brauchen gefühlt ewig (kommt zum Teil auch auf ihre Vorgeschichte an).
Bzgl Zweitkatze: Lass deinen Kater erst einmal bei dir ankommen, und wenn du den Eindruck hast, dass er sich bei dir schon ganz zuhause fühlt, denk bitte über einen Katzenkumpel nach, mit dem du ihn dann behutsam vergesellschaftest!
Alles Gute für dich und deine Fellkugel! :)
Wahrscheinlich miaut sie nur deswegen, weil sie etwas fressen möchte.
Ansonsten scheint sie recht zutraulich und verschmust zu sein.
Ich guck mal ob er was fressen möchte, weil er hat schon 2 mal bekommen eigentlich, aber Dank für den Tipp! 🥰
Rasse? Irgend ein EKH-Mix, vielleicht mit BKH. Sollte im Impfpass stehen.
Weiße Katzen sind oft taub. Hast du das getestet?
Schön, wenn er gleich zutraulich ist. Manche Katzen sind da recht robust gestrickt.
Euch beiden alles Gute! Lass ihn noch vom Tierarzt durchprüfen. Ruhig auch mit Blutuntersuchung auf Herz und Nieren und auf Erbkrankheiten. Kostet, lohnt sich aber.
Er macht es nicht oft, aber er läuft manchmal auch so durch die Wohnung, eine Bekannte sagte bereits dass es an der neuen Umgebung liegen kann und er es erstmal „erschnüffeln“ will? 😂schütteln tut er sich garnicht, aber in die ihren habe ich gerade mal geguckt, da sind kleine braune Krümmel mit einem gelben Flüssigkeit, könnte dass auch eventuell nur Ohrenschmalz sein?Trotzdem checken lassen? Und unruhig ist er nicht, er geht mal schlafen, dann legt er sich zu mir ins Wohnzimmer, und geht irgendwann wieder. Worüber ich sehr erstaunt war, weil meine erste Katze 2 Wochen gebraucht hat 😅
futter hat er aufjedenfall, das Katzenklo steht auch in unmittelbarer Nähe und er war schon öfters drauf. Ich weiß von der Vorbesitzerin dass er damals zu zweit war mit einer Katze, die ist allerdings verstorben aber schon vor längerem.