Welche Qualifikation braucht man, um Hausmeister zu werden?

4 Antworten

Das kommt auf die Stelle an. Oft wird eine handwerkliche Ausbildung verlangt.

Ich bin als Nebenjob Hauswart bei mir im Block.

Eigentlich ist es eher ein Aushilfsjob...

Meine Aufgaben sind im wesentlichen Reinigen der Innenräume wie Keller und Treppenhaus & Garage, Mülltonnen rausstellen, Strasse & Aussenwege Kehren und Winterdienst sowie Beschädigungen der Verwaltung melden.

Das kann jeder, der ein bisschen ordentlich ist.

Handwerkliches und technisches Geschick und ein Führerschein sollten schon vorhanden sein. Und wenn ein Hausmeister auch noch freundlich und etwas  kommunikativ ist, dann sind das schon gute Voraussetzungen.

PeterLi200  05.05.2019, 19:10

Ja, mit den Bewohnern sollte man freundlich umgehen ausser vielleicht mit dem Querulanten.

user89467  05.05.2019, 19:11
@PeterLi200

Hausmeister arbeiten ja nicht nur in Mietshäusern, sondern in allen möglichen öffentlichen Einrichtungen, wie Kindergärten, Schulen oder Unternehmen.

PeterLi200  05.05.2019, 19:18
@user89467

Stimmt. Generell ist es leichter im Beruf und privat, wenn man freundlich zu den Leuten ist. Egal ob im Wohnblock in der Schule, Kiga oder was auch immer...

Führerschein und ein handwerklicher Beruf, z. B. Elektriker, und Berufserfahrung.

Gerne wird ein Allrounder genommen, :)) Einer, der keine 2 linken Hände hat.