Welche Programmiersprache für Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Python ist, wenn du mich fragst, der falsche Ansatz. Du redest und schwärmst von C++, was allerdings eine Sprache ist, die sehr schwer ist und sich nicht einmal ein wenig zu Python ähnelt. Wenn du C++ lernen willst, dann würde ich dir erstmal C# empfehlen und das kann ich dir auch genau erklären warum: C# selbst ist Recht einfach zu lernen, aber auch sehr ähnlich zu C++. In C# fängt man natürlich auch nur mit den basics an, aber wenn man gut genug ist, kann man tiefer gehen. Einige wissen es gar nicht, aber viele Konzepte aus C++ findet man auch in C#. Sei es Heap, Stack, Pointer, Speichermanagement allgemein... C# hat es. C# ist nicht C++, aber wenn man all das in C# verstanden hat, dann kann man super einfach zu C++ wechseln (vorausgesetzt man bildet sich nicht ein alles zu können und springt dann schon von den basics zu C++). Einen direkten Start mit C++ empfehle ich nicht. Es gibt sehr vieles, was man beachten muss, so C# dir noch einen bestimmten Schutz bietet. Fängst du mit Python an, dann Glückwunsch, fängst du bald so gut wie von vorne an

Ralf9619
Fragesteller

Naja schwärmern würde ich nicht sagen. Um von irgend einer Sprache zu schwärmen fehlt mir noch grundlegend das Wissen dazu.

Ich habe mich anfänglich für Python entschieden weil es schlicht und einfach von vielen Ecken heisst es sei eine sehr gute Sprache für Anfänger. Wenn es nicht Python wäre hätte ich mich wohl für C++ entschieden aus den Gründen das ich mich für Games, Rev Engineering etc sehr interessiere.

Wie gesagt mir fehlt aber das Wissen um abwägen zu können warum Ja oder warum Nein, diesbezüglich lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren. Also zusammengefasst würdest du sagen : Wenn mein Ziel ist C++ zu verstehen dann fang mit C# an, Pyhton mag anfängerfreundlich sein, aber wenn ich von Pyhton zu C++ wechseln wollte, würde ich bei 0 beginnen?

Sehr tolle Antwort von dir, danke vielmals gibt einen Daumen nach oben (:

FaTech  02.03.2024, 17:18
@Ralf9619
Wenn mein Ziel ist C++ zu verstehen dann fang mit C# an, Pyhton mag anfängerfreundlich sein, aber wenn ich von Pyhton zu C++ wechseln wollte, würde ich bei 0 beginnen?

Jein. Also bei 0 direkt nicht, if Abfragen, Schleifen, usw. gibt es natürlich. Aber grundsätzlich sind die Unterschiede so groß, dass ich persönlich finde, dass man es als solches bezeichnen kann, also ja.

Auch C# ist sehr anfängerfreundlich. Es mag komplexer sein als Python, aber diese komplexen Systeme sind ein Muss. Ein Beispiel dafür ist die Typsicherheit bei C#, die bei Python fehlt, mit welcher viele Anfänger bei Python auch überfordert sind. Das lese und höre ich immer wieder. Warum ist da ein Fehler usw. obwohl es eigentlich klar ist, nur von Python dynamisch gehandhabt wird und deshalb für Anfänger unbekannt ist. Niemand sagt, dass man direkt in Pointer, Spans, Marshal... ach was auch immer einsteigen muss. Die Grundlagen bieten dir bereits eine an sich ziemlich simple Praxis und tiefer gehen kann man später auch immer noch.

Lern das was dir am meisten bringt.

Gerade für kleinere Automatisierungssachen oder Scripte ist Python super. Das passt doch auch zu IT Security.

C++ musst du sicher nicht können, außer du interessierst dich wirklich für low level bugs, dann müsstest du absolut verstehen wie man Speicher verwaltet und welche ( auch Sicherheitskritischen) Fehler dabei entstehen können.

Wenn du etwas Entwickeln möchtest das gut mit Python funktioniert dann nimm Python. Wenn dich C++ sehr interessiert dann probiere das doch auch mal aus. Nimm womit du am meisten Spaß hast und am besten zurecht kommst.

Denke bei den Projekten ist es wichtig, dass du dich nicht übernimmst und von then Themen her nicht zu viel Neues auf ein mal machst. Konzentriere dich auf Projekte wo du schon verstehst wie die Logik ungefähr aussehen müsste, damit du auch wirklich zum programmieren selber kommst und nicht ewig überlegen musst wie man ein Problem überhaupt löst.

Python

lernen das sei völlig doof für einen Anfänger da es keinen richtigen Compiler gibt man nur im dunkeln tappt etc

Das ist vollkommener Quatsch. Mit Python kannst du am schnellsten hacking/reverse engineering betreiben.

Wenn du ein wenig Geld hast oder in der Bibliothek gibt's vielleicht dieses Buch: https://www.amazon.com/Hacking-mit-Python/dp/3898646335

Hier gibt's auch ethnical hacking Tutorials mit Python (auf Englisch): https://thepythoncode.com/topic/ethical-hacking

Oder du machst diesen Kurs: https://www.udemy.com/course/ethical-hacking-mit-python/ (ca. 90 €)

Ralf9619
Fragesteller

Nun bin ich völlig verwirrt :D soll C++ nicht die Nr.1 sein wenns um Rev engineering geht? Da es ne low lvl spache ist und man eif speicher etc zugreifen kann und viele games auch in C++ geschrieben sind?

Quetschtuete  02.03.2024, 13:44
@Ralf9619

Kommt drauf an, was du machen willst. Hacking und Reverse Engeineering ist nicht nur auf bestimmte Speicherbereiche zuzugreifen sondern viel mehr, vorallem übers Netz.

Viele Games sind auch in C# geschrieben.

Ralf9619
Fragesteller
@Quetschtuete

Okay, naja wie auch immer. Was mich nun mehr intressiert ist ob denn nun Python oder C#, C++. Ja ich intressiere mich sehr für Rev engineering.. jedoch geht es mir momentan grundlegend darum Programmieren zu verstehebe und zu können.

Quetschtuete  02.03.2024, 13:50
@Ralf9619

Ich glaube du willst einfach nur Reden. Fang mit Python an und implementiere erste Hacking-Versuche. Quellen habe ich dir genannant. Später kannst du immer noch auf C/C++ switchen.

Python ist schon ein guter Start. Mit Python kannst du in allen Bereichen und allen Systemen etwas anfangen.

Wie bringst du dir das selber bei?

Vielleicht liegt es ja daran. Ich tue mich bei sowas auch schwer und kaufe mir dann immer einen Video-Kurs auf udemy.com. Da wirst du Schritt für Schritt herangeführt.

Ralf9619
Fragesteller

Zu deiner Frage wie ich mir es beibringe, das passt eher zu meiner Fragr von gestern :D

Ich wurde jedoch durch einen Kommentar ein wenig verwirrt und weiss jetz nicht sollte ich die einfachere Sprache Python lernen (wenn sie denn wirklich einfacher ist, laut kommentaren von gestern soll dies nicht so sein) oder soll ich dan gleich die schwirigere Sprache C++ lernen die meines Wissens häufiger in Games verwendet wird und auch zu meinen Interessen (Game hacking/ rev engineering) passen würde?

McHusky  02.03.2024, 13:59
@Ralf9619

Doch, Python ist einfach. Du solltest das schon zu Ende lernen um auch die Grundlagen der Programmierung näher zu verstehen. C++ eignest du dir dann zu einem späteren Zeitpunkt viel leichter an, da die gewisse Dinge schon bekannt vorkommen.

Da bist Du in erstklassiger Gesellschaft. Sehr viele, ob in der Ausbildung oder Studium, lernen sehr aufwendig eine Programmiersprache und wissen dann eigentlich nicht viel damit anzufangen.

Denn sie haben nur die Sprache gelernt - aber nicht programmieren. Wenn Du ein - noch so kleines - Projektchen machen willst, setz Dich nicht an die Tastatur!

Setz Dich auf eine Bank oder geh spazieren, manchen hilft auch ein Bier! Zerlege das Problem in Minischrittchen auf Deutsch. Beispiele:

"Wenn die Mehrwertsteuer größer als null ist ....."

"Und das machen wir so lange, bis ...."

"die die ganzen werte packen wir in eine Tabelle und zeigen sie an"

Wenn Du Dein Problem in dieser Form beschreiben kannst, musst Du diese Beschreibung nur noch in Code überzetzen. Und dann ist die Sprache eigentlich ziemlich egal.

Viel Erfolg!