Welche Probleme kommen, wenn Schüler in Mathe besser als Lehrer ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mathe ist eine klare und nicht zu diskutierende Sache. Wenn man als Lehrer da falsches Wissen verbreitet, ist das traurig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AldoradoXYZ  20.05.2022, 21:55
 Wenn man als Lehrer da falsches Wissen verbreitet, ist das traurig

Wenn Schüler besser sind als ein Lehrer heißt das doch überhaupt nicht, dass der Lehrer gleich "falsches Wissen" vermittelt.

Besser kann heißen, dass Schüler Aufgaben schneller lösen. Abstraktere und allgemeinere Lösungen finden, komplexere Aufgaben lösen können, Stoff aus der Uni können.
Heißt alles nicht, dass der Lehrer "falsches Wissen" verbreitet.

Gruß

Der Lehrer fühlt sich in seiner Ehre gekränkt und verteilt schlechte Noten.

Hatten einen Mathelehrer, der sich auch bei den einfachsten Aufgaben verrechnet hat. Als man ihn korrigierte, kam als Antwort immer "war ein Test, ob ihr aufpasst".

gerkor
Fragesteller

Das war schwach von ihm, ein erwachsener würde es vielleicht verstehen

Hey,

gar keine? Warum soll das Probleme machen?
Besonders in den höheren Klassen kommt es doch durchaus vor, dass Schüler weiter sind als der Lehrer.

Und?

Solange der Lehrer der Klasse den Stoff vermittelt den er vermitteln soll. Dass sich Schüler langweilen und nichts Neues lernen ist leider immer wieder mal so. Wir haben keinen Individualunterricht.

Kann man sich ein Ei drauf backen, dass man etwas besser kann. Am Ende langweilt man sich im Unterricht. Das dürfte das größte Problem sein und daher dann einfach eigene Aufgaben machen, wenn man alles andere erledigt hat.

Gruß

Wir haben auch so einen Lehrer, der schlechter als der Kurs ist, aber er nimmt es mit Humor. Natürlich korrigieren wir ihn ständig und er sieht seine Fehler ein.

Einerseits lernen wir durch das Korrigieren mehr. Natürlich ist es dann schwerer für Schüler, die es nicht verstehen, zu lernen, wenn der Lehrer es auch nur bedingt erklären kann.

Aber Lehrer, die sich in ihrer Position gekränkt fühlen, geben schwerere Aufgabe, bewerten kritischer oder sind allgemein gemeiner. Oftmals akzeptieren die Lehrer das aber und loben den Schüler.

Aber niemals vergessen: Lehrer sind auch nur Menschen, können also Fehler machen und insofern sie diese korrigieren, ohne ausgebuht oder respektlos behandelt zu werden, sollte in der Beziehung zwischen Lehrer und Klasse nichts schief gehen.

Leider haben Lehrer die gesamte Macht und handeln (in diesem Fall leider) auch subjektiv (ob bewusst oder unbewusst)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns gab es keine Probleme. Der 15-Punkte-Mann musste immer wieder mal mitsuchen nach dem Fehler. Es war ein herzliches Verhältnis hwischen den beiden.