Verstehen so viele Schüler Mathe nicht, weil so viele Lehrer schlecht erklären?
Es gibt ja viele Schüler, die mit Mathe große Schwierigkeiten haben. Was mir mal aufgefallen ist, ist, dass viele Mathe-Lehrer auch gar nichts oder nur wenig erklären. Also man kann es oder man bleibt halt auf der Strecke. Glaubt ihr, dass manche weniger Schwierigkeiten hätten, wenn Lehrer vernünftig erklären würden oder liegt es an einer negativen Einstellung?
7 Antworten
tbh wenn ich den Matherlehrer/in nicht mag dann höre ich iwie automatisch nicht zu. Ich hatte mal eine dermaßen langweilige Lehrerin sorry da konnte man nur einpennen mit offenen Augen.. Dann später bei einer anderen Lehrerin bin ich plötzlich von Note 5 auf 2 gekommen einfach weil ich sie mehr mochte und mir deshalb auch mehr mühe gab. Sie hat den Stoff noch nicht mal anders oder mehrmals erklärt... es war einfach nur das sie so süß aussah und sie cool war und uns auch gerne zum Lachen gebracht hat es war aber auch cool wenn sie eiskalt war ach keine ahnung sie war einfach eine wunderbare Lehrerin und es wert das man eine 1 schreibt :3
es liegt an viellen komponenten
welche Gehirnseite besser evoluiert ist, Lehrer, Matzhematisches interesse, lust, angst und noch mehr
na, für die gehirnhälbte gild das eine seite eher für logisches und mathematisches wissen dient wobei andere eher artistische sachen als stärke hat
der lehrer ist derjenige der die Mathematischen grundkenntnisse stärken soll. nun kann man das Langweilig oder interessant machen. und sie gehen oft nicht auf einzelne schüler ein die eine gewisse schwäche haben. Haben auch nicht unbedingt die zeit dazu bei 30 Schülern...
Mathematisches interesse, mansche Leute möchten die Mathe einfach nicht beherrschen weil sie dazu keine Lust haben
Angst, Die Mathe gild als sehr beanspruchendes Fach, wenn die nun ungenügende schreiben verlieren sie das interesse an dem Fach, nun versuchen sie sich zu retten in dem Feach aber ihre angst sorgt dafür das sie weitere ungenügende schreiben. Die leute fangen an Hausaufgaben abzuschreiben und nicht mehr selber zu bearbeiten.
Auch gibt es eine Krankheiten die den leuten keine Mathe erlernen lassen, dies ist aber wirklich selten und wird zu oft diagnostiziert in meinen Augen.
gruss
ich bin sehr gut in mathe und wenn es so schwer wehre es zu lernen, dann wehre ich ein genie :D
In mathe braucht man nur verstandt und nix anderes. Es liegt nicht an denn lehrern.
Tricks wie man mathe trenieren und auch spaß haben kann. z.b. Strategie spiele fördern das mathamatische wissen.
Wer in methe gut ist sicht die welt auch anderst. z.b. Gibts glück und pech nicht. Man kann fussball als ein beispiel nehmen. wer daneben schiesst war nicht in der richtigen form, müde, nicht konzentriert oder andere strategisch und mathematisch berehenbare sahen.
Meine antwort mag vllt nicht jeder verstehen aber es ligt nicht an der antwort, sondern an der person die es liest ;O
Lg Ruffy
Mir würde es gefallen, wenn in Mathebüchern jeder Zwischenschritt erkälrt wäre, mit einer Zeile unterhalb der Formeln.
Ich z.B. kann hier weil ich nicht das komplette Vorwissen habe oder es mir einfach gerade nicht einfällt nicht in wenigen Sekunden jede Formel nachvollziehen.
Das nervt mich.
Ja, glaube ich schon. Ich denke man braucht bestimmte Methoden, um solche abstrakten Sachen (Kurvendiskussionen, Ableitungen) zu erklären.
Mathe ist nicht greifbar weil wenige Lehrer erklären wozu das gut ist. Ich hatte meine Motivation verloren, als ich das Volumen von rotierenden Sachen um eine z-Achse berechnen sollte. wozu das gut sein soll, ist mir heute noch nicht klar ;)
An der Uni konnte ich verstehen, wozu ableitungen gut sind, warum man Funktionen ableitet und was das Ergebnis soll. also was man im Endeffekt mit den mathematischen Berechnungen anfängt und wie man damit weiterarbeitet.
Erklärungen habe ich in Mathe nie bekommen, dann hieß es immer "wir brauchen das fürs Abitur", aber das hatte mich nie zufriedengestellt.
Und Mathelehrer verstehen meist nicht, dass man die Sachen, die sie erklären, nicht versteht. So entsteht von beiden Seiten einfach Frustration...
Also das ist mal meine Erklärung dazu und ich mag Mathe immernoch nicht ;-)
Also unsere Klasse ist in zwei Kurse aufgeteilt. Momentan sind wir bei der Lehrerin, die gut erklären kann, die wir auch schon sehr lang haben. Der andere Kurs ist bei einer neuen Lehrerin, die laut ihnen gar nicht erklären kann. Vielleicht liegt das am ständigen Lehrerwechsel. Unglücklicherweise müssen wir nach den Weihnachtsferien auch zu der Lehrerin :(
Naja wie auch immer
LittleShadow
Wer denn lehrern die schuld gibt ist jmd der seine dummheit versteckt.