Ähnliche berufe wie lehrer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht Lehrer an eine Volkshochschule? Da sind meistens ganz kleine Kurse. Oder in einem Nachhilfeinstitut. Du könntest auch etwas in der Erwachsenenbildung machenm weil die Leute vieles alleine können und du dich nnicht um 100 Blagen gleichzeitig kümmern musst.

Hm. Angestellter bei Beratungs- oder Schulungsunternehmen. Die gibt es ja in breit gefächterten Gebieten wie IT, BWL, "brotlose Kunst", etc.. Da stehst du auch vor kleineren Gruppen. Aber warum denn nicht vor einer einzelnen Klasse? Angst u. Nervosität? Ich denke, diese würden sich mit der Zeit legen sobald du etwas routinierter wirst.

baslerfasnacht
Fragesteller

Im Beruf geht es mir vor allem ums erklären und nicht um die Kinder. Nicht das ich Kinder nicht gärn hätte aber ich glaube ich bin nicht sehr geschickt mit ihnen. Und dann noch die ganze Verantwortug.....puh nein nein. Es geht mir ums erklären. Ich glaube nachhilfelehrerin währe nicht schlecht.

man kann auch ausserhalb der schule lehren, zum beispiel deutsch als Fremdsprache für ausländer.

Oder an der Uni bleiben und als Professor (oder eben Forschender) lehren, da sind die kurse (also in tutorien) meist kleiner, oder zumindest disziplinierter als eine schulklasse. Da ist auch das Fach variabler.Man kann ja BWL studieren und das dann lehren.

Kannst an der Uni Seminare machen, die sind (meist) in kleineren Gruppen

Hauslehrer, Nachhilfelehrer, Hilfskraft bei der Hausaufgabenbetreuung.