Wie nennt man den Beruf? Lehrer für kinder mit behinderung (an förderschulen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt zwei Wege dazu, einmal ein ganz normales Sonderschulpädagogik Studium auf Lehramt oder eine pädagogische Ausbildung und eine Zusatzausbildung als heilpädagogischer Förderlehrer (HFL). Als HFL kann man nicht verbeamtet werden und wird schlechter bezahlt für meist mehr Lehrstunden als die Beamten.

Ansonsten gibt es noch ein paar Quereinsteiger Möglichkeiten, aber die sind eher nicht klassisch und die kenne ich auch nicht so genau.

Vielleicht Förderschullehrerin? o.o ..Eine Freundin möchte das werden und Studiert deswegen nun Kulturelle Sozialpädagogik und danach noch 2 Jahre damit sie auch Förder Lehrerin werden kann, mehr weiß ich leider auch nicht. :)

Ich würde mal sagen als erstes macht man ein Bachelorstudium in einer Fachbezogenen Bildungswissenschaft (Lehramtsstudium) und danach ein Masterstudium in Sonderpädagogik.