wir kommen mit unserem lehrer nicht klar!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, selbstverständlich habt Ihr Rechte, insbesondere darauf, einnen qualifizierten Unterricht zu erhalten. Dass eine Einzelbeschwerde nicht viel nützt, liegt daran, dass die Schulleittung jede Woche mehrere bekommt, und das stumpft ab. Ihr müsst, wenn das so den Tatsachen entspricht, Eure Kritik schriftlich klar formulieren und die ganze Klasse muss unterschreiben. Damit geht Ihr zunächst zum Schulsprecher - die SMV ist für so etwas da, und zum Direktor, möglichst noch mit Unterstützung einiger Eltern. Dann muss sich die Schulleitung bewegen. Des weiteren solltet Ihr den Fachbetreuer Mathematik ansprechen, ihm die Situation schildern und ihn bitten, mal eine Stund in der Klasse mit zu sitzen.

Sagt doch einfach, dass ihr es nicht versteht, so wie er es erklärt.

Hallo blackoutbb,

leider gibt es wenig Handlungsmöglichkeiten, wenn es mit einem Lehrer nicht funktioniert. Auch die Schulleitung kann nicht mal einfach schnell einen Lehrer entlassen oder versetzen lassen. Daher ist klar, dass Eure Beschwerde bei der Schulleitung erst mal nichts bringt.

Eigentlich gibt es ja gerade 2 Baustellen: Du willst die Inhalte des Unterrichts können und Du möchtest einen anderen Lehrer haben bzw. dass der Lehrer sich ändert.

Zur 1. Baustelle: Nachhilfe nehmen, eine Lerngruppe mit ein paar Mitschülern aufmachen, ältere Schüler fragen, ob sie Euch helfen können

Zur 2. Baustelle: Als erstes würde ich ja immer versuchen, mit dem Lehrer selbst zu reden oder einen Vertrauenslehrer darum bitten, dass er mit Deinem Mathelehrer spricht. Erst wenn man so nichts erreicht, würde ich die Schulleitung einschalten. Wenn man die Schulleitung bewegen möchte, sollte man folgende Dinge beachten:

  • Dokumentieren: Schreibe über einen längeren Zeitraum (z.B. 2 Wochen) mal mit, was in den einzelnen Unterrichtsstunden passiert. Dazu gehört auch das Verhalten von Schülern und die mangelnde Reaktion des Lehrers auf Unterrichtsstörungen, die Ergebnisse von Tests usw.

  • Beschwerde durch Elternvertreter: Beschwerden durch Eltern werden immer ernster genommen als die von Schülern. Bringt also Eure Eltern an einen Tisch (es reichen ja ein paar). Diese sollten dann jemanden bestimmen, der sich einen Termin bei der Schulleitung holt.

  • Wenn dann ein Elternteil bei der Schulleitung sitzt, sollte er die o.g. Dokumentation dabei haben, damit ganz konkret darüber gesprochen werden kann, was schlecht läuft und was anders werden muss

Normalerweise wird die Schulleitung nach so einem Gespräch mit dem betreffenden Lehrer ein Dienstgespräch führen, was zu einer Änderung führen sollte. Sollte in dme Fall keine Änderung eintreten, könntet Ihr Euch auch mal eine Instanz höher beschweren, nämlich schriftlich beim übergeordneten Schulamt. Auch da ist eine Dokumentation des Unterichts aber auch der bereits stattgefundenen Gesprächsversuche mit dem Lehrer und der Schulleitung sinnvoll.

Viel Erfolg!

Was IHR (nicht nur DU) machen könnt, wurde schon gesagt (vielleicht nicht nur einige Eltern, sondern möglichst alle sollten euch unterstützen). Auf einem anderen Blatt steht das Verhalten der Klasse! Wenn das Hinhören eh nix bringt, dann organisiert euch doch (während der Unterrichtsstunde) in Lerngrüppchen, gemeinsam kann man sehr viel lernen, vor allem Teamwork! Das ist zwar schwer - aber produktiver als jammern! Ich vermute nämlich, dass sich der Zustand so schnell nicht ändern wird. Dass ein offenbar pädagogisch Unbefähigter als Lehrer eingesetzt wird, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass kein echter Mathelehrer da ist. In Deutschland existiert ein Mangel an Ma-, Ph- und Informatiklehrern.

So wie du es schilderst, kann es kein examierter Lehrer sein.

Und dann sind Einwände der Eltern möglich.