Darf ein Lehrer einen Schüler beim Förderunterricht ablehnen?

2 Antworten

Wie wurde das bei den anderen Schülern gelöst? Demzufolge hat doch die ganze Klasse einen Rückstand in Mathe. Die Prüfung umfasste nur den Mathestoff, der vor der Krankheit des Lehrers erklärt wurde?

Sandyphil
Fragesteller

Ich weiß von einer Mutter das ihr Kind ab nächster Woche am Förderunterricht teilnehmen darf. Der eine darf, der andere nicht. Verstehe ich nicht. Nein, die Arbeit umfasste nicht nur den Stoff bevor der Lehrer krank wurde. Kurz vor der Arbeit war der Lehrer wieder gesund und die Kinder haben einen Zettel mit Aufgaben bekommen, den sie dann alleine Zuhause erarbeiten mußten, vieles davon hat er ihnen überhaupt nicht erklärt weil er ja nicht da war und dann keine Zeit mehr vor der Arbeit war. Der Elternrat will jetzt mit den Lehrern sprechen und eine Lösung für das Problem finden.

Leider ja. Du wirst dir privat einen Nachhilfelehrer suchen müssen. Vielleicht ist jemand aus der Parallelklasse (wo der Unterricht stattfand) oder jemand aus dem Jahrgang drüber bereit ihm zu helfen. Ansonsten wirst du ihn an einer Nachhilfeschule anmelden müssen.

Willkommen im deutschen Bildungssystem. Das nennt sich Lehrermangel.

Bei meinem Sohn ist Englisch ein ganzes Jahr ausgefallen. Das war für alle Kinder bitter, deren Eltern kein Englisch konnten. Im Prinzip hätten wir Eltern uns zusammen schließen sollen und gemeinsam einen Nachhilfelehrer organisieren sollen. So hat jeder brav bezahlt und es hat halt mal besser, mal schlechter funktioniert. Von dem Geld hätte man sicherlich einen gut qualifizierten Lehrer für die ganze Klasse aufgetrieben.

Sandyphil
Fragesteller

Das werde ich auch tun aber ich werde trotzdem weiterhin versuchen ihn in die eine Stunde Förderunterricht zu bekommen. Ein anderer Schüler darf ab nächster Woche in den Förderunterricht, einer darf und der andere nicht, finde ich einfach nicht OK. Das deutsche Bildungssystem geht überhaupt nicht, echt traurig.

Realisti  26.10.2023, 17:12
@Sandyphil

Die werden vermutlich nach Dringlichkeit oder nach Mangellage entscheiden.