Lehrer "tickt aus"?
Moin, wollte mal fragen ob mein Lehrer das so darf oder was wir jetzt machen sollen ( gymnasium klasse 10)
Was passiert ist: letzte Woche wurde bekannt gegeben das wir heute englisch statt Geschichte haben und wir dementsprechend unsere HA dabeihaben sollen.
Heute kam der Lehrer schon mit schlechter Laune in den Unterricht und als dann ca 6 Schüler ihre Hausaufgaben/ Materialien nicht dabei hatten ist er " ausgetickt", hat einzelne Schüler bloßgestellt, die Note von zwei Fünfer Schülern vor der Klasse genannt und hat es dann mit " auch wenn es nicht angenehm für euch ist, anders lernt ihr es ja nicht" begründet.
Danach ist erst der Lehrer alleine rausgegangen mit den Worten " ich brauche eben par Minuten für mich" und nachdem er wieder drin war hat unser klassensprecher nochmal das Gespräch unter 4 Augen gesucht.
Jetzt diskutieren die Eltern und Schüler darüber ob man deswegen ein Gespräch mit der Klassenpflegschaft führen soll oder mit dem Schulleiter ein Gespräch führen ( Gespräch mit dem Lehrer wurde schon versucht aber bringt nichts)
Natürlich sind wir Schüler auch nicht unschuldig ( den kranken wurde nicht bescheid gegeben und es gab auch keine Email von den Lehrern) aber die Rechte von Schülern zu brechen und diese bloßzustellen weil es ja nicht immer angenehm sein soll geht gar nicht oder sehe ich das falsch?
Der Lehrer ist auch schon vorher mit unpassenden Bemerkungen aufgefallen. Nett gesagt ist er ziemlich launisch und entweder gut gelaunt und der Unterricht macht Spaß oder schlecht gelaunt und sobald du irgendwas falsch machst hält er dir einen 5 min Vortrag
9 Stimmen
3 Antworten
Der Lehrer ist offensichtlich am Limit. Nehm etwas Rücksicht. Wenn er wegen Krankheit ausfällt habt ihr auch nichts davon...
Erstmal übertrieb der Lehrer maßlos.
Vorallem Drama wegen einer 5 zu machen. Da eine 5 nicht schlimm ist. Ist keine Seltenheit das später Leute mit einem Haupt oder sonderschul abschluss später der chef vom Leuten mit Abitur werden.
Noten geben zwar mehr Chancen aber sind nicht alles.
ABER
JEDER hat mal einen richtig schlechten Tag. Wenns nur einmalig ist dann ist es ok. Vllt ist ein fam Mitglied gestorben oder whatever.
Zuden zeigt es auch das ihn die Schüler interessieren , da er möchte das sie gute Noten schreiben. DH das er sich auch um deren zukunft sorgt .
Von daher wenns einmalig ist würde ichs beruhen lassen .
Naja er ist nett gesagt launisch. Also entweder er ist gut gelaunt, der Unterricht macht Spaß und er ist auch verständnisvoll oder er ist schlecht gelaunt und dann sollte man lieber still und brav mitmachen und niemand sagt ein wort
Es sind doch beide schuld. Einerseits wirkt der Lehrer etwas emotional und auch gestresst, andrerseits macht ihr ihm das Leben auch nicht gerade leicht. Da ich nur deine Erzählung als Schüler kenne, ist es schwer die Situation richtig zu beurteilen. Seid doch einfach nett zu ihm und macht eure Hausaufgaben...