Lehrer nehmen Rücksicht auf sowas?

12 Antworten

Nicht jeder Lehrer nimmt Rücksicht. Das hat nichts mit ausgebrannt oder sonst Was zu tun sondern einfach auch mit der Tatsache dass sie auch noch andere Schüler zu unterrichten haben und keine Rücksicht auf einzelne Schüler nehmen können zumindest nicht allzu sehr. Es gibt aucj Lehrer die kriegen schon den Rappel wenn ein Schüler freiwillig hamlet liest (Stichwort suizid) und die sind mir persönlich am nervigsten.

Allerdings nehmen viele Lehrer einfach auch mal Rücksicht wenn grade was nicht ganz glatt läuft in der Familie etc. Und versuchen da auch ein Stückchen zu helfen. Sie fühlen sich eben verantwortlich für den Schüler und wollen ihm unbedingt helfen (sowas endet auf Dauer dann gerne im burnout). Das ist aber eine Sache dir sie von sich aus tun. Dazu sind sie nicht gezwungen und es kommt eben sehr auf den lehrer als Mensch an ob er nun Rücksicht nehmen will odet nicht

Ein Lehrer der auf so etwas nicht achtet und nichts dagegen unternimmt, hat meiner Meinung nach den Beruf verfehlt.

Es geht in dem Beruf nicht nur darum zu unterrichten und zu bewerten. Man muss jungen Menschen auch einen vernünftigen Weg ins Erwachsenenalter ermöglichen.

Daniel133797  15.04.2024, 13:56

Seh ich auch so, ich finde es auch schwach den betroffenen Schüler genauso streng wie alle anderen nicht betroffenen zu behandeln, weil dem einen Schüler ja die Kraft fehlt die gleiche Leistung zu erbringen. Schuld an Depressionen hat ja oft vor allem im jugendlichen Alter nicht Mal der betroffene, sondern das Umfeld und Lebensereignisse die oft nicht steuerbar sind zb eine Trennung/betrogen werden. Bei manchen ist es umgekehrt, die haben wen betrogen und sind deshalb endlos enttäuscht von sich selbst was auch zu Depressionen führen kann, finde diese Leute sollte man aber genauso berücksichtigen, die sehen den Fehler auf jeden Fall ein (aber definitiv mehr als nötig)

Bei mir ist es immer auf den lehrer angekommen. Manche waren verständnisvoll und manche nicht, weil die keine Ahnung von depression und angststörungen hatten.

Meine eine lehrerin allerdings hat gemerkt das was schief läuft ohne das ich etwas gesagt hatte und ist extrem auf mich ein gegangen. Sie hat mir im Endeffekt das leben gerettet wofür ich ihr unendlich dankbar bin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
Daniel133797  15.04.2024, 14:05

Bei mir merken die Lehrer es scheinbar nicht von alleine, zumindest nicht ausreichend. Ich werde zwar ab und zu gefragt, meist in einem genervten Ton, was denn los ist. Allerdings vor der ganzen Klasse. Da ist logisch dass man sich da nicht öffnen möchte, vor allem nicht wenn die Mitschüler Themen wie SVV und Depressionen ins lächerliche ziehen und jeden der nicht strahlt direkt als Emo zu bezeichnen (die wissen nicht Mal was Emo ist/bedeutet)

Twihard2002  15.04.2024, 19:33
@Daniel133797

Das tut mir sehr leid, dass es bei dir so läuft.

Ich würde dir raten, das mal aktiv bei einem Lehrer, der (halbwegs) nett ist anzusprechen. Vielleicht schätzen sie dich falsch ein. Oder bei einem Schulsozialarbeiter.

Deinen Mitschülern musst du davon garnichts sagen.
So etwas ins lächerliche zu ziehen zeugt von wenig geistiger Reife. Das sagt mehr über sie aus, als über dich.

Daniel133797  16.04.2024, 10:50
@Twihard2002

Werd ich nächste Woche mit meiner Therapeutin besprechen wie ich das angehen sollte/kann und wen genau ich anspreche, habe halt zu keinem Lehrer eine wirkliche Bindung und jeder Teil einer Bindung ist mittlerweile negativ deshalb joa wird schwierig xD

Habe aber schon gehört dass teilweise auch die Therapeutin bei der Schule anruft, das wäre auch nice

Twihard2002  16.04.2024, 11:43
@Daniel133797

Sehr gut, dass du in Therapie bist!

Ja, die Therapeutin kann da auch vermitteln, wenn du das möchtest. Das hat bei mir auch gut funktioniert.

Vielleicht sehen sie wirklich nicht, dass du ein Problem hast und schätzen dich falsch ein.

Ein Ansprechpartner in der Schule wäre sicher trotzdem von Vorteil.
Das kann deine Therapeutin vielleicht klären.

Wird sich alles regeln mit der Zeit! Darauf musst du vertrauen.

Ich hatte selber starke Probleme während der Schulzeit und ich habe einige weniger Lehrer eingeweiht, zu denen ich davor schon großes Vertrauen aufgebaut hatte und diese Lehrer hatten großes Verständnis dafür.

Allerdings können sie dich nicht komplett anders behandeln als andere Schüler, zumindest haben meine Lehrer versucht mich möglichst normal zu behandeln. Sie haben halt ab und zu ein Auge zugedrückt, aber Hausaufgaben etc musste ich selbstverständlich trotzdem noch machen. :D

Ich hätte Fragen an dich. Findest du es gut wenn Lehrer darauf Rücksicht nehmen? Beantworte dir die Frage mal ganz ehrlich selbst. Ich persönlich fände es schon gut, denn schwachen Menschen muss man ein bisschen unter die Arme greifen. Starke Menschen brauchen diese Emphatie in dieser Stärke weniger. Das ist ein bisschen schwierig, denn schwache Menschen bekommen oft mehr Aufmerksamkeit ab. Gesunde Kinder, die nicht so emphatisch sind, könnten sogar Eifersüchtig werden...