Kann man mit einem Lehrer über seine Probleme reden?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 74%
Vielleicht 18%
Nein 9%

22 Antworten

Ja

Hey,

na klar! Neben meiner Klassenlehrerin kennt eine weitere Lehrerin (alte Frz-Lehrerin) meine ganzen Probleme, meine Klassenlehrerin ist aber eher meine Ansprechpartnerin. Man sollte aber ein gutes Verhältnis zu seinen Lehrern haben und sich 100%ig sicher sein, dass man der Person vertrauen kann. Man muss dazu nicht zwangsläufig gut in dem Fach sein :)

Und ich muss sagen, dass Lehrer gegenüber deine Eltern keine Schweigepficht haben. Das wird vor allem dann wichtig, wenn so Fälle wie selbstverletzendes Verhalten vorliegen.

Bei weiteren Fragen melde dich :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Denisep11111
Fragesteller

Ja, ich rede mit einem Lehrer von mir schon seit einigen Monaten. Ich kann ihn auch voll und ganz vertrauen, was bei mir normalerweise sehr schwierig ist.

Gut bin ich auch nicht wirklich in seinem Fach :D

Er sagte mir auch, dass er nichts meinen Eltern sagen darf, weil ich volljährig bin :)) Lg

Nein

Hallo !

Nein, denn Lehrer haben keine Schweigepflicht !

Wenn du wirklich ein richtig mieses Problem hast ist der Lehrer meines Erachtens sogar verpflichtet deine Eltern zu informieren.

Da ist die Telefonseelsorge oder die Nummer gegen Kummer besser !

LG Spielkamerad

Denisep11111
Fragesteller

Als ich mit meinem Lehrer geredet habe meinte er, dass er nichts meinen Eltern sagen darf, da ich volljährig bin. Lg

Ja

Es gibt bestimmt einen Vertrauenslehrer an deiner Schule mit dem kannst du über alles reden ich glaube sogar er hat Scxhweigepflicht !

Denisep11111
Fragesteller

Ich rede schon mit einem Lehrer. Habe ich nur vergessen zu schreiben, sorry :)

Aber an unserer Schule gibt es nur Beratungslehrer und die konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ein Vertrauen konnte ich auch nicht aufbauen.

Vielleicht

Kommt auf den Lehrer an. Wenn ein Lehrer dir anbietet, mit ihm zu reden (gerade bei schulischen Problemen), warum nicht? Es gibt ja zudem auch Vertrauenslehrer, mit denen man sich unterhalten kann.

Aber: Ein Lehrer ist kein Psychologe oder Psychiater und kein Therapeut. Wer ernsthafte Probleme hat, sollte sich professionelle Hilfe suchen. Ein Lehrer ist nicht dafür ausgebildet und es kann auch extrem belastend sein, alle Probleme seiner Schüler zu kennen. Meiner Meinung nach kann der Lehrer die erste Anlaufstelle sein, über Probleme zu reden, aber für alles weitere soll man sich professionelle Hilfe suchen. Es spricht nichts dagegen, auch später ab und zu mal wieder mit ihm zu reden, doch es ist nicht Aufgabe des Lehrers, einen Therapeuten zu ersetzen.

Ja

Hallo,

ich würde schon sagen, dass das eine gute Idee ist.

Allerdings sollte man das nur tun, wenn man sich zu 100 Prozent sicher ist, dass man dem Lehrer vertrauen kann, und er es auch ernst meint, und er wirklich nichts weitererzählt....

Lg