Welche Probleme der Bahn verärgern euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anschlusszug weg 50%
Verspätungen 17%
Fehlende Informationen 17%
Kurzfristige Gleisänderung 8%
Fehlende Wagen 8%
Zugausfälle 0%
Falsche Wagenreihung 0%
Dingeldei  16.03.2024, 08:58

Du hast die schlimmsten Probleme aufgezählt ! Warum kann man denn nicht alles auswählen ?

Koio78
Fragesteller

Das war nicht klar, dass das die schlimmsten Probleme sind

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mangelnde Barrierefreiheit. Das wir in Deutschland (besser noch in Europa) noch weit entfernt davon sind einheitlich Bahnsteighöhen zu haben ist schon sehr traurig. Dadurch sind kaum Züge den Bahnsteigen angepasst. So ist es nicht möglich frei und selbstständig in den Zug ein und auszusteigen. Im Regional und Fernverkehr einen Zug spontan zu nutzen ist daher auch nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koio78
Fragesteller

Oh ja

Anschlusszug weg

Anschlüsse werden auch in der Schweiz kaum abgewartet. In einer halben Stunde fährt ja - meistens - der nächste Zug.

Fehlende Informationen

Es gibt sicherlich viele Ärgernisse. Unzuverlässige Informationen finde ich dabei ganz vorn in meiner Liste von Ärgernissen. Wenn mir erst 5 Minuten nach planmäßiger Abfahrt mit einfahrt des verspätetn Zuges angezeigt wird dass dieser 5 Minuten verspätet ist nützt mir das wenig. Ebenso ärgerlich wenn Zugausfälle weder am Bahnsteig noch in den Apps angezeigt werden. Du musst teilweise 3 Kommunikationskanäle abchecken um halbwegs zu wissen wie die Verkehrslage ist.

Besonders problematisch finde ich aber auch die vielen hausgemachten Probleme wie z.B. Fahrpläne, die so auf Kante genäht sind dass es zu häufigen Verspätungen kommen muss. Oder keine ordentlichen Baustellenfahrpläne bei planmäßigen Bauarbeiten.

Anschlusszug weg aufgrund von Verspätung und es gibt entweder gar keine oder sich widersprechende Informationen, außerdem fällt die Alternativverbindung aus...

Und dann wird auch noch gestreikt...

Anschlusszug weg

Das der Anschlusszug einfach weg ist, bzw. wenn der Zug zu spät kommt oder es irgendwelche Störungen auf der Strecke gibt.