Welche Private Cloud (NAS zB.) ist am besten?

2 Antworten

Eine Festplatte ist noch kein Server.

Ich empfehle dir z.B. ein NAS von Synology. In einem solchen Server sind Festplatten wie die von dir genannt verbaut. Für zuhause reicht ein System mit 2 Festplatten. Das bedeutet, falls eine kaputt geht, so sind die Daten auch immer noch auf der anderem gespiegelt (das macht der Server von ganz allein).

Da es ein Linux-System verwendet und diverse Apps/Programme dafür existieren, kannst du von Handy, Mac oder PC darauf zugreifen.

Beachte, dass in dem NAS auch wirklich nur die vom Hersteller empfohlenen Festplatten verbaut sind (hier gibt es manche Billiganbieter, die da normale Festplatten einbauen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht wie die WD My Cloud ist aber ich habe mit Synology gute Erfahrungen gemacht. Das OS ist gut und die Software für macOS und Windows auch.

https://www.synology.com/de-de/products/series/home

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.