Blickwechsel 18. Januar 2022
Deine Fragen an einen Schamanen
Alles zum Blickwechsel

Welche politische Anschauung/Staatssystem sagt Schamanen zu?

2 Antworten

Ich bin zwar kein Schamane, denke mir aber, dass die Anarchie aus der Sicht eines spirituellen Menschen jeder Herkunft die beste Staatsform wäre. Sie ist auch in der Tat von Natur aus "unpolitisch".

In einer Anarchie sind alle Menschen gleichwertig und frei. Kein Mensch ist dazu berufen, über die anderen zu herrschen. Es können selbstverständlich Regeln gelten- die eigentlich durch das Gesetze des Karma abgedeckt sind.

Dazu auch der 8 stündige Vortrag von Anarchist Mark Passio über das Thema "Natural Law"

https://youtu.be/ChgCh2Gui5M

Das Problem der Anarchie ist, dass sie - außer vielleicht in kleinen Stammesgesellschaften - bisher nie funktioniert hat und - wie in Orwell's "Animal Farm" beschrieben, in Systeme unkippt wie den Sozialismus, in dem es doch wieder eine herrschende Elite gibt, die "Gleicher als Gleich" ist. Vielleicht ist die Menschheit (noch) nicht reif für eine echte Anarchie.

Keine. Ein Schaman ist seinem Konzept nach ein apolitisches Wesen

GlobalAviator  19.01.2022, 09:36

Sogar die Person hat keine politische Meinung? Kann ich mir nicht vorstellen? Verzichten Schamanen sogar auf das Wahlrecht? Es könnte doch so oder so ausgehen mit Regierung A oder B. Die eine könnte die Einkommen des Schamanen ahs seinen Dienstleistungen höher besteuern als die andere. Gar kein Interesse daran wer uns regiert? Sorry, die Nummer kann ich nicht abkaufen.