Welche Planeten, Galaxien, etc... mit Spektiv?

Das ist mit der geringsten Vergrößerung durch das Spektiv. Beim Mond klappt es super, bei Saturn wird es schon etwas schwerer. Aber den Origon Nebel kann man einigermaßen gut erkennen, dasselbe bei der Andromeda Galaxie :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früh am Abend könntest du dein sowohl Mal auf das Sternbild Orion richten.

Bild zum Beitrag

Der Orion Nebel (danke roter Kreis) gehört zu den eher einfach zu beobachtenden Gasnebeln, auch mit deinem spektiv solltest du die Wolke erkennen können, noch dazu ist er sehr leicht zu finden.

 - (Universum, Astronomie, Planeten)

Eodjdvdieih2837
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, und auch für das Bild. Ist das Bild mit der bloßen Handykamera aufgenommen?

Krabat693  16.03.2022, 17:59
@Eodjdvdieih2837

Jop, das ist einfach nur die Handykamera gewesen. Mit einer Klemme am Stativ befestigt und dann einfach Mal lange Belichten lassen.

Hallo,

für Mond und Planeten reicht es. Beim Saturn wirst Du sogar ganz gut die Ringe erkennen, wenn auch nicht allzu viele Einzelheiten darin. Bei der Venus die Phasen, bei Jupiter lassen sich die Wolkenbänder zumindest erahnen und der Mond ist bei schräg einfallendem Licht ohnehin immer ein Hingucker. Mit einer passenden Mondkarte kannst Du dann auch einzelne Krater und Gebirge und Meere identifizieren. Sterne bleiben auch bei stärkerer Vergrößerung punktförmig. Wegen des gegenüber dem Auge größeren Lichtsammelvermögens kannst Du mit dem Spektiv allerdings Sterne sehen, die dem bloßen Auge verborgen bleiben. Auch Sternhaufen, die sonst eher wie Nebelfleckchen aussehen, kommen besser zur Geltung.

Bei den Galaxien und Nebeln kommen nur die helleren in Frage wie die Andromedagalaxie oder der große Orionnebel. Interessant kann s auch sein, Doppelsterne aufzulösen oder überhaupt die Farbigkeit der Sterne zu entdecken, die dem unbewaffneten Auge entgeht.

Allerdings brauchst Du ein wenig Übung, um die Objekte Deiner Wahlüberhaupt aufzufinden. Du kannst sie ja meist nicht einfach anpeilen, da sie für das Auge zu lichtschwach sind. Mein Rat: Besorge Dir zumindest ein astronomisches Jahrbuch wie das Himmelsjahr, das Auskunft gibt über die zu beobachtenden Ereignisse am Himmel und den monatlich wechselnden Anblick des Sternenhimmels gegen 22.00 Uhr abends (im Sommer 23.00 Uhr). Versuche, die Sternbilder zu identifizieren, lerne helle Sterne beim Namen zu nennen, achte auf die Positionen, die sie zueinander einnehmen. Je besser Du Dich am Sternenhimmel zurechtfindest, desto mehr hast Du von Deinem Instrument.

Viel Spaß,

Willy

Eodjdvdieih2837
Fragesteller

Wow, was eine umfassende Antwort, danke dir :)

Ja kann man. Z.B. den Mond beobachten, den Jupiter oder Saturn. Müsste was zu sehen sein.