Welches Teleskop soltle ich mir kaufen?

4 Antworten

Hallo!

Da ich mich schon seit vielen Jahren mit Astronomie und Teleskopen beschäftige, kann ich vielleicht ein wenig helfen.

Zuerst ein paar Grundlagen:

a, Es gibt grundsätzlich zwei Teleskoptypen: Linsenteleskope und Spiegelteleskope.
Linsenteleskope nimmt man für das Beobachten von hellen Objekten mit hoher Vergrößerung (also für den Mond und die Planeten), da sie das schärfere Bild liefern.
Spiegelteleskope sammeln viel mehr Licht und machen so Objekte sichtbar, die sehr lichtschwach sind (also Galaxien, Nebel, usw.)

Wie du schon siehst, dein Wunsch nach "Planeten beobachten und auch andere weitentfernte objekte und Galaxien" ist nicht so leicht erfüllbar, außer du kaufst dir zwei Teleskope!

b, Was heißt für dich "nicht zu teuer"?
Teleskope sind nun mal relativ aufwendige und teure Geräte.

Alles bis etwa 250 Euro ist einfach nur Kinderspielzeug in dem man kaum etwas erkennt. In dieser Preislage sollte man eher zu einem Fernglas und nicht zu einem Teleskop greifen.

Ab 250 Euro beginnen langsam die ersten einigermaßen sinnvollen Teleskope, aber die sind nicht lichtstark genug um Galaxien zu sehen und nicht groß genug um stark zu vergrößern, was man aber braucht um Planeten zu sehen. Also taugen diese Teleskope praktisch nur für den Mond und um mal die ersten Schritte in die Astronomie zu machen.

Die billigsten Teleskope, die ich empfehlen würde, sind Dobson-Teleskope mit 200mm = 8 Zoll Öffnung. Die kosten ab etwa 400 Euro aufwärts ...

Damit sehen Planeten etwa so aus:
Saturn:

https://youtube.com/watch?v=Bsoh2peoM10

Jupiter:

https://youtube.com/watch?v=opxN8WY91TQ

Und Galaxien etwa so: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/500933-ngc2903.jpg

Die richtige Teleskopbeobachtung beginnt dann ab etwa 1000 Euro (für Teleskop + Okulare + Filter).

Bevor ich hier jetzt ewig weiterschreibe, wäre es nett, wenn du verraten könntest wieviel Geld zur Verfügung steht und ob dir Planeten oder Nebel/Galaxien wichtiger sind (beides wird sich kaum realisieren lassen, außer du nimmst mindestens 3000 Euro in die Hand).

Grüße,
ich bin sicher wir finden etwas für dich,
Kathi

PS. Gebrauchte Teleskope bekommt man oft für etwa 50% des Neupreises - eventuell solltest du also auch am Gebrauchtwarenmarkt schauen.

Das wird dann ein teureres Geschenk.

Ich habe zu Hause ein Spiegelteleskop mit Spiegeldurchmesser von 114 mm (hat damals etwa 500,-€ gekostet). Damit kann man sich ganz gut die Planeten Saturn, Jupiter, Venus und natürlich auch den Mond anschauen. Bei guten Sichtverhätlnissen war auch ein Blick auf den Orionnebel oder die Andromedagalaxie möglich. Man sah dann halt einen milchigen Fleck, man brauchte schon etwas Fantasie um da mehr zu erkennen. Das wars dann aber auch schon.

Das war eine Zeit lang ganz nett, damit den Nachthimmel zu erkunden, aber die Möglichkeiten waren halt doch recht begrenzt.

Wenn du wirklich auch Deep-Sky-Objekte halbwegs vernünftig ansehen möchtest, sollte das Teleskop also schon etwas größer sein und auch ein paar gute Okulare zur Verfügung haben. Da liegt man schnell mal bei über tausend Euro, wenn man was halbwegs vernünftiges will. Nach oben gibt es kaum eine Grenze.

Beles dich genau, was es so alles gibt. Ich bin der Meinung so ein Billig-Teleskop für 100-200 Euro bringt nicht wirklich lange Freude. Das kann man sich dann auch sparen.

Wenn du etwas gutes willst, dann wirst du um eine automatische Goto Steuerung nicht herumkommen. Vorallem wenn du weit entfernte Objekte beobachten willst. Ansonsten müsstest du es mühevoll von Hand suchen, was dann Millimeterarbeit wäre.

Alles drum und dran, wenn du ein neues Modell willst, kommt man da schon min. auf 1000 €

Redgirlreloadet  16.12.2017, 16:40

Goto Steuerungen sind was für Leute die nicht mit einen Teleskop umgehen können

Ich denke, dafür müsstest du schon ordentlich Geld blechen, wenn du unsere Planeten und Sterne gut sehen möchtest.