Welche Pflicht hat ein erwachsenes Kind?

7 Antworten

Das Meiste ist hier völlig falsch! Unwissenheit schützt vor Torheit nicht. Vielleicht sollte man doch mal im BGB nachlesen, z.B. § 1618a BGB Pflicht zu Beistand und Rücksicht: Eltern und Kinder sind einander Beistand und Rücksicht schuldig. oder auch: § 1619 BGB Dienstleistungen in Haus und Geschäft: Das Kind ist, solange es dem elterlichen Hausstand angehört und von den Eltern erzogen oder unterhalten wird, verpflichtet, in einer seinen Kräften und seiner Lebensstellung entsprechenden Weise den Eltern in ihrem Hauswesen und Geschäft Dienste zu leisten. Genauso ist es mit dem Unterhalt. Das kann sich auch umdrehen, so dass Kinder für die Eltern zahlen müssen: vgl. hier: § 1601 BGB Unterhaltsverpflichtete: Verwandte in gerader Linie sind verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.

Ich weiss nur, dass es gesetzlich verankert ist, dass die Eltern ihr Kind bis zum Ende der ersten Ausbildung/Studium finanzieren müssen, max. bis 27 Jahre. Alles andere war und ist Erziehung und wenn das "Kind" nicht mithilft im Haushalt, dann ist da wohl was falsch gelaufen.

meine Töchter (17 und 14) misachten die Ausgehzeiten, Hausarrest hilft auch nicht. sie schleichen sich aus dem Haus und übernachten bei Freunden ohne uns zu informieren. welche rechtliche Shritte kann ich tätigen?

frau setzt verheirateten vater mit polizei aus gemeinsamer wohnung,

frau setzt verheirateten vater mit polizei aus gemeinsamer wohnung, welche chancen bestehen für den vater das sorge und aufenthalts recht zu erhalten,

details:mutter labil,parkt das kind sehr häufig woanders um ihre freizeit zuhaben(party,fremdgehen,weiberabend)abrüche ohne psychologische betreuung, vater kümmertesich in dieser zeit um kind und wohnung,hat den job verloren weil er seiner frau mit dem kind helfen musste(sie war überfordert),er war mal ein ar*** hat sich aber seit einem jahr beständig positiv weiter entwickelt(verantwortungs mässig) die polizei setze den vater für mindestens 14 tage aus der gemeinsamen wohnung weil er zurückgehauen hat(GEGENSEITIGE HÄUSLICHE GEWALT) , das kind verblieb bei der mutter in der wohnung(die er aufgeräumt hat),weil dort das kinderzimmer ist was wir(die grosseltern)ausgerüstet haben, welche möglichkeiten hat der vater jetzt???

...zur Frage

Taufpate mit 14?! Aufgaben gewachsen

Hallo, meine Patentante hat vor kurzem ihr 2. Kind bekommen und mich heute gefragt ob ich nicht Taufpate werden möchte. Sie würden dann bis Mai mit der Taufe warten. Eigentlich will ich ja sehr gerne aber ich weiß nicht ob ich der Verantwortung überhaupt gewachsen bin und ob es für das Kind nicht vielleicht besser wäre wenn diese Aufgabe jemand erwachsenes übernehmen würde. Also es ist ein Junge und er würde außer mir noch zwei andere Paten bekommen (wir sind evangelisch) aber es war ein ausdrücklicher Wunsch von meiner Tante das ich auch Pate werde. Was für Pflichten hast du als Pate? Wäre es für das Kind besser wenn der Pate schon älter wäre? Soll ich es machen?

...zur Frage

Zwei Hunde, zwei Besitzer im gleichen Haushalt

Um die Verdoppelung der Hundesteuer beim Zweithund (bei uns geltendes Steuergesetz) zu vermeiden, könnte dann ein erwachsenes Kind im Haushalt einen Hund auf sich anmelden und für diesen dann die einfache Hundesteuer bezahlen?

...zur Frage

Nur Geld für ein erwachsenes Kind zu Weihnachten unpersönlich?

Ist es unpersönlich als Eltern einem Kind nur Geld zu Weihnachten zu schenken, also nur einen Briefumschlag (50-100€) in die Hände zu drücken? Es geht dabei um erwachsene Kinder über zwanzig. Oder sollte man als Eltern noch einen kleinen Wunsch dazu packen? Ein Buch oder eine Creme oder sowas?

...zur Frage

Die Sims 3 Kind loswerden?

Also, mein kind (junge erwachsene) hat ein baby bekommen. das will ich aber nicht denn sie hat schon zwillinge und mein haushalt wird dann zu voll. ausziehn lassen will ich mein kind auch nicht denn dann verlieren ich die kontrole über sie ich ich würde gerne alle meine sims unter kontrolle halten. was soll ich jetzt tun? vernachlässigen geht nicht sonst nimmt mir das sozialamt alle kinder weg!

Danke im vorraus

...zur Frage

Wie lange muss ich ein erwachsenes Kind im Haushalt dulden?

Es geht nicht um mich, sondern um eine Bekannte. Angenommen Sohn reizt "Hotel Mama" bis an die Grenzen aus. Ist faul, beteiligt sich zu Hause nicht und mit arbeiten hat er es nicht so. Er ist mittler weile 22 hat eine abgebrochene Lehre und die 2. wird er wohl auch nicht durchziehen. Wie lange muss Muttern das mitmachen? Oder kann sie ihm die Koffer vor die Tür stellen? Ist sie noch unterhaltspflichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?