Welche Pferde Rasse/n eignet/n sich gut als Voltigier Pferd?

4 Antworten

jedes grosspferd mit einem "gespaltenen" rücken, das bergauf konsturiert, mit einem gut proportionierten exterieur, einem mittellangen satbilen rücken versehen, ausgewachsen ist und 20 minuten am stück versammelt und ohne zu werfen galoppieren kann. es muss ausserdem einen ausgeglichenen charakter haben, ausgesprochen longensicher und gesund sein.

der rücken soll aufgewölbt werden, darf aber nicht zu sehr schwingen.

gewöhnlich hannoveraner, westfalen, aber auch holsteiner. meist so um die 1,70m.

als voltipferde für kinder-freizeitvoltigieren kommen bei entsprechender anatomie und galoppade auch reinbluthaflinger oder cobs infrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
StRiW  24.04.2021, 20:56

Gute Antwort

Das kommt drauf an. Meine Tochter hat 5j. auf einem Hafi angefangen. Den haben viele Vereine im Programm, gerade für kleinere Kinder/Anfängergruppen, Breitensport. Natürlich kann aber so ein Hafi nun nicht unbegrenzt Größe u. Gewicht der Voltigierer ab, daher haben dann im Niveau höhere bzw. Turniergruppen meist WB oder auch WB/KB-Mixe.

Grundsätzlich braucht ein Volti-Pferd gute Nerven u. ein stabiles Fundament, sowie sehr gute Rückenmuskulatur. Dazu eine möglichst ruhige, gleichmäßige u. nicht zu schwungvolle Galoppade.

Man kann es nicht wirklich an einer Rasse festmachen, sondern es kommt hier einfach wirklich darauf an, ob ein Pferd den doch etwas spezielleren Anforderungen gerecht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wir hatten einen Holsteiner. Ist aber 35 Jahre her. Da waren die noch kräftige Typen.

Grösse 168cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung