Kann man die Turnschläppchen auch fürs Voltigieren benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, klar. Ich hatte am Anfang qualitativ schlechtere. Die sehen relativ gut aus und sind definitiv geeignet, wenn sie passen und gut sitzen. Man sollte noch ein gutes Gefühl haben, dass man sich gut bewege und die Bewegungen des Pferdes gut spüren und dann ausgleichen kann.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

LG Benni

Woher ich das weiß:Hobby – Leistungsvoltigierer seit 11 Jahren
BenniTrans  23.04.2023, 21:51

Achso, die Sohle sollte nicht steinhart sein, um das Pferd nicht zu verletzen.

Strawberryyxxx
Fragesteller

Also es sind halt eigentlich sehr gute, hochwertige Schuhe fürs Geräteturnen und haben eine geteilte Sole.

BenniTrans  24.04.2023, 14:44
@Strawberryyxxx

Mit der geteilten Sohle ist es einfacher die Bewegungen auszugleichen und sind sowohl für den Menschen als auch für das Pferd beim Turnen angenehmer.

Natürlich würden diese Schläppchen auch gehen.
Wenn ihr aber extra welche kaufen möchtet, gibt es sehr gute Modelle die speziell für den Voltigier Sport erarbeitet wurden.

Die Marke Bleyer hat sich seit Jahren in allen Preissegmenten sehr gut bewärt. Vom Einsteiger bis zum Weltmeister kenne ich viele die von dieser Marke schwärmen.

Ich gehe davon aus, dass es heutzutage extra Voltigierschuhe gibt. In den 1990ern als es bei uns im Verein eine Voltigiergruppe gab, gab es sowas nicht, da hatte man die ganz normalen Gymnastikschuhe aus dem Sport verwendet. Diese 5-bis-10-Euro-Teile - seinerzeit 5 bis 10 Mark -, die alle Schüler in ihren Sporttaschen haben.

Das, wovon Dir das Bild einen vierstelligen Betrag wert zu sein scheint (das ist nämlich das, was in der Regel raus kommt, wenn der Urheber vor Gericht geht), ist ja schon ein richtiger Hightech-Schuh für Turner. Sowas gab's da noch gar nicht, zumindest nicht für Jugendliche bis zu deutschen Meisterschaften, die hatten bei uns alle dieses leichte einfache Zeug an.

Deshalb mögen Voltigierer neu in den Hallensand eingearbeitete Hackschnitzel auch nicht so gerne bei Sand-Holz-Böden. Mit diesen Schuhen auf ein Holzstück springen ist nicht gerade angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Denke das es für Voltagieren extra Schuhe gibt, aber bin da auch nicht sicher. Ausprobieren kannst du es bestimmt auch mit normalen Gymnastikschuhen, und was du später brauchst kann man dir da bestimmt sagen.