welche Persönlichkeitsstörung könnte der Autor dieses Textes haben (Psychologie Analyse)?

2 Antworten

Eine gewisse Egozentrik. Er drängt seine Mutter ein ansehnliches Haus zu kaufen in der Überzeugung, dass ihm dies auch Ansehen einbringt. Man kann es auch als Geltungssucht bezeichnen.

"Joining a family of great wealth would have truly saved my life. I would have a high enough status to attract beautiful girlfriends and live above all of my enemies."

Bei der Störung würde ich allerdings nicht über eine Geltungssucht hinaus gehen, weil der Text doch etwas kurz ist um mit schlimmeren Störungen in Verbindung gebracht zu werden.

Das muss keine Störung sein, ist ein sehr machiavellistischer Standpunkt. Das ist zwar in der Psychologie Teil der "dunklen Triade" aber kein Krankheitsbild.

Man kann da aber durchaus gewisse narzisstische Züge hinein interpretieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder