Welche persönliche Meinung vertrittst du über den Einsatz von Kunststoffen?

6 Antworten

Kunststoffe sind vielfältig einsetzbar und längst unverzichtbar. Problematisch ist, dass es noch keinen geschlossenen Stoffkreislauf gibt, sondern unser aller Kunststoff früher oder später in den Weltmeeren landet und dort bis in alle Ewigkeit Meerestiere krepieren lässt.

Wenn ich Einkaufen gehe und keine Tasche dabei habe, kaufe ich mir diese Plastiktaschen. In diesem Moment ist mir die Problematik bewusst, aber egal. Daher finde ich, dass man Plastikeinkaufstaschen und andere Verpackungen komplett verbieten sollte, zumindest da wo es möglich ist. Warum muss man z.B. Obst im Supermarkt verpacken?

Sehr positiv:

Ohne Kunststoffen hätten wir z.B. keine elektrische Isolierung bei den Kabeln

Die Frage erinnert mich immer an eine Werbung aus den 50er Jahren.

Damals wurde erstmals das Bügeleisen mit Kunststoffgriff vorgestellt und deren Alternativen waren alles andere als Nachhaltig oder Anstrebsam. Da wird einem erst bewusst wie alltäglich Kunststoffe sind und vor allem wie unverzichtbar.

Alternativen:

Glas, Aluminium und co haben auch eine üble Umweltbilanz. So ein Sohhalm aus Aluminium wird erst nach dem 56sten Gebrauch umweltfreundlich im Vergleich zu Plastikstrohhalmen. Nimmt man den Klassiker den Halm aus Stroh stellt man fest, dass deren Anbau unproblematisch aber die Weiterverarbeitung zum Strohhalm kaum ohne sehr viel HAndarbeit denkbar ist.

Betrachten wir die Einweg Petflasche zu Einwegpflanze. 9 von 10 Menschen sagen die Mehrweg wäre besser für die Umwelt aber Umweltgutachten verneinen dies. Einige Gutachten besagen sogar die Glasflasche wäre dreimal schlimmer für die Umwelt. Die Herstellung braucht viel Energie auch dann noch wenn man diese auf mehrfache Wiederverwendung umlegt dazu das hohe Gewicht dass auf der Straße zu erhöhtem Co2 Verbrauch führt, der aufwendige Reinigungsprozess und und und.

Plastik in der Verpackungsindustrie

  • Hygiene
  • Verlängert Haltbarkeit
  • Leicht beim Transport (sogar leichter als Karton)
  • ...

Ohne Plastikverpackungen würde der Verderb an Lebensmittel explosionsartig ansteigen.

aber auch Hitzebeständig, schützt vor statischen Strahlungen, gegen UV licht uva. Eine Welt ohne Kunststoffe wäre eine andere Welt.

In vielen Bereichen würden wir zurückgeworfen in das frühe 20 Jahrhundert.

============================================================

Bioplastik - sich selbst zersetzend

Wird immer noch als Heilsbringer bezeichnet und ist doch eher ein Problem als eine Lösung. Bioplastik gehört in die Restmülltonne und in die Müllverbrennung. Weder in der Natur noch auf dem Kompost zerstetzt es sich schnell genung und gut genug. In der Herstellung hingegen führt es zu überdüngten Feldern und Gewässern und zum Aussterben ganzer Tierarten.

Rechtfertigt dies ein Meer aus Plastik?

Ein Lösungsvorschlag:

Eine große Hürde beim Recycling ist die unzahl unterschiedlicher Plastiksorten. Wenn man die Anzahl unterschiedlicher Plastiksorten auf ein Minimum begrenzen könnte sodass - sagen wir 80 % - aus nur 4 Sorten Plastik bestehen würde, dann wären wir eine echten Wiederverwertung wesentlich näher als heute.

Ich finde viele Kunststoffe ziemlich unersetzbar.

Unser Beschleuniger (Bestrahlungsgerät) wäre ohne Kunststoffe schlicht undenkbar (Leitungen, Isolation, Gleitschienen etc. pp.)

Ohne Computer wäre die Behandlung unserer Pat. definitiv nicht möglich (u.a. Bestrahlungsgerät wird damit gesteuert) - und Computer ohne Kunststoffe - geht nicht)

Ohne Kunststoffe keine elektrische Leitung, damit... (fast) kein "modernes" Leben.

Blasenkatheter aus Holz oder Metall stelle ich mir für die meisten Anwendungen ziemlich ungeeignet vor - insbesondere als Dauerkatheter für unsere Patienten, dito Infusionsbesteck (Schläuche, Adapter etc.)

Allerdings ließe sich einiges an Kunststoffen z.B. bei Verpackungen einsparen bzw. durch andere Materialien ersetzen.

Kunststoffe sind ein sehr gutes vielfältiges Material das kaum durch etwas anderes zu ersetzen ist. Problematisch wird es nur dort, wo dieser Kunstoff am Ende seiner Lebensdauer nicht richtig entsorgt oder recycled wird, und einfach in Kreislauf der Natur gelangt, wo er viel Schaden anrichten kann.