Welche Patrone ist das und für was würde die benutzt?

7 Antworten

das kaliber bezieht sich auf das projektil, nicht auf den hülsenboden

du hättest vorne messen müssen

das könnte kaliber .50 bmg sein, 12,7x99

das ist das britische und amerikanische schwere mg kaliber

war in flugzeugen aber auch transportabel auf menschen

KnowHow2005
Fragesteller

Danke :)

Jel82  29.05.2020, 21:12

Kommt hin.

Zum Kaliber wurde ja schon gesagt.

Ja mit einem Kaliber dieser größe schießt man auf Personen. Der Marder und Wiesel Mk nutzen 20mm HE der Puma 30 mm.

Das Kaliber misst man aber nicht am Boden der Hülse ;)

KnowHow2005
Fragesteller

Achso hups danke :)

KnowHow2005
Fragesteller

Hab nochmal nachgemessen ist ein 14 mm kaliber

hast du das sicher richtig ausgemessen? ich mein wegen dem Kaliber. das misst du an dem Loch oben, der Innendurchmesser deutet dir auf das Kaliber hin. wo hast du die Gefunden?

Mfg DP

KnowHow2005
Fragesteller

Ganz ehrlich ich weiß nicht ganz alles richtig gemessen hab aber ich hab oben wo die Hülse aufhört den Durchmesser gemessen und das waren 14 mm. Hab die heute beim Garten umpflanzen ausgegraben durch zufall

DERMINATORE  29.05.2020, 21:24
@KnowHow2005

Okay wenn die Länge richtig gemessen ist was ich mal vermute könnte es sich um eine 12.7 x 99 mm Nato bzw. 50 Bmg handeln die Patrone wurde von der Firma Browning irgendwann in den 20ern erfunden. Wenn das in Deutschland so ist wie in Österreich sind diese nicht für Zivilisten zugelassen, daher liegt der Schluss nahe dass das nur von einem Britischen oder US MG oder einem Panzer Mg sein kann

Mfg DP

edit: 14 mm sind es vielleicht aus dem Grund weil sich das teil bisschen verformt wenn es abgeschossen wird

KnowHow2005
Fragesteller
@DERMINATORE

Okay danke. Hier waren die Amis stationiert. Kannes sein, dass die Patrone als übung verschossen wurde oder wirklich im 2 Weltkrieg?

DERMINATORE  29.05.2020, 22:08
@KnowHow2005

über das Alter kann ich leider keine seriöse aussage treffen. Du hast jedenfalls einen Zeitraum von ende 1944 bis in deiner Stadt die Amis gegangen sind. Wär jetzt interessant zu wissen ob auf auf deinem Grundstück ein Übungsgelände war dann könnte man da Schlüsse ziehen

KnowHow2005
Fragesteller
@DERMINATORE

Soweit ich weiß nicht. Aber bei mir gibt's in der Nähe eine Bahnlinie die anscheinend früher von Bedeutung war

DERMINATORE  30.05.2020, 00:38
@KnowHow2005

Dann kann es gut sein das die in einem Gefecht abgefeuert wurde. Da bin ich aber jetzt neidisch :)

Das Kaliber bezeichnet nicht den Durchmesser der Hülse sondern den des Geschoss. Hier wird es vermutlich 12,7 x 99 NATO sein.

DonWhiteman  29.05.2020, 21:11

12,7x99 nato...pfff

.50 bmg heißt das!

DonWhiteman  29.05.2020, 21:52
@Gatodeldiabolo

nein

das war .50 bmg, ist .50 bmg und wird immer .50 bmg bleiben

so wie mille 1000 sind und nicht 10^6

DonWhiteman  30.05.2020, 01:02
@Greencamou

ok, das lasse ich durchgehen

die amtssprache ist deutsch!

ich finde es trotzdem besser, wenn man alte bezeichnungen benutzt

es heißt auch bastard und nicht uneheliches kind

auch wenn das meiner schwester nicht gefällt

hahahahaha

Greencamou  30.05.2020, 01:04
@DonWhiteman

Das ist keine alte Bezeichnung. Kaliber .50 ist einfach nur das amerikanische Maß, genau wie .223

Greencamou  31.05.2020, 18:19
@DonWhiteman

Nein. Kaliber .50 ist ein Maß, BMG eine Bezeichnung. Genauer gesagt 0,50 inches = 12,7 Milimeter.

DonWhiteman  31.05.2020, 18:20
@Greencamou

nein, die patrone hieß oder heißt .50bmg

wo wie sie zb .375 holland&holland heißt

Greencamou  31.05.2020, 18:22
@DonWhiteman

Das ist einfach nicht richtig... was gibts da zu diskutieren?! Bei der Bundeswehr wird auch Kaliber .50 geschossen und das ist kein BMG... außerdem steht BMG für Browning Machine Gun und nicht für "British"...

DonWhiteman  31.05.2020, 18:23
@Greencamou

die patrone ist 100 jahre alt oder so, die mag gerne jetzt 12,7x99 heißen, die hieß aber .50 bmg als sie rauskam

browning maschine gun, nicht britisch, mein fehler

Die Patrone 12,7 × 99 mm NATO (auch .50 BMG, für B rowning M achine G un)

aus wiki

Greencamou  31.05.2020, 18:24
@DonWhiteman

Ja... für das Browning M2...

In Amerika ist es immernoch die Kaliber .50 Patrone, die heißt nicht so. Die Amerikaner verwenden nur Inches anstatt Milimeter.

Greencamou  31.05.2020, 18:37
@DonWhiteman

Es geht einfach nur um die Aussage, dass du meintest, die Patrone würde jetzt 12,7mm heißen... 🤦🏻‍♂️ nerv doch nicht...