Welche Partei würden Christen wählen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

CDU/CSU 37%
Alternative für Deutschland (AFD) 29%
Bündnis 90/Die Grünen 11%
Keine 11%
Andere 9%
SPD 3%
Freie Demokratische Partei (FDP) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CDU/CSU

Selbstverständlich ist das nicht einheitlich.

Aber ins Gewicht fällt die Masse der Älteren, also ab 60. Und da wählen die Christlichen weit überwiegend CDU/CSU und das ist seit 50 Jahren so.

EVYTNG
Fragesteller

hmm stimmt, macht Sinn, sind ja auch christliche Parteien, zumindest dem Namen nach ...

Lowsugar  22.02.2024, 21:53
@EVYTNG

Es liegt nicht nur am C-Buchstaben.

Die C-Parteien haben durchaus mehr christliche Motive.

Z.B. mehr Bekenntnis zur Ehe M-F.

Z.B. mehr Bekenntnis zur Familie

Z.B. weniger Fan von gegensätzlichen Religionen

Z.B. positivere Einstellungen zu den Kirchen (Kirchensteuereinzug, kirchlicher Medieneinfluß)

Z.B. keine Bekämpfung christlicher Symbole wie Kreuz in Behörden und Schulen

Rudolf36  24.02.2024, 13:11

seit 70 - 80 Jahren!

CDU/CSU

Tendiere mit meiner Einschätzung ebenso zu den beiden Erstgegannten...

Grüne, Linke und SPD sind eine linke Gesinnung - darunter dürften weniger Religionsanhänger als bei den Konservativen vorzufinden sein - zu den Konservativen zähle auch die WU (WerteUnion) hinzu...

Möglich sogar, dass der Pro-Kopf-Anteil an Christen innerhalb der WU am höchsten sein wird...

Gruß Fantho

Viele wurden vielleicht sagen die CSU, wegen den christlich. Ein Christ ist ein Freier Mensch und kann wählen was er will. Er muss es wie jeder andere vor sich und seinen Gewissen vertreten können.

SPD

Eine Soziale Partei

Liebe deinen nächsten und so?

Die AfD währenddessen verbreitet nur Hass gegen Minderheiten. Will behinderte außer Öffentlichkeit vertreiben und deren Haltung zu Migranten kennt man ja.

verreisterNutzer  24.02.2024, 18:23

Leider gibt es in der christlichen Szene viele welche die AFD wählen.

Und ob die SPD sozial ist bezweifle ich sehr stark.

Fantho  24.02.2024, 19:03
Will behinderte außer Öffentlichkeit vertreiben

Das ist absoluter Schwachsinn, den Du hier verbreitest!

Die AfD währenddessen verbreitet nur Hass gegen Minderheiten

Auch das ist eine große Unwahrheit!

deren Haltung zu Migranten kennt man ja.

Was dagegen einzuwenden, dass man für eine kontrollierte anstatt wie von der CDU 2015 eingeführte und den anderen Alt-Parteien gewollte unkontrollierte Einwanderung ausspricht und plädiert?

Gruß Fantho

die FDP wenn sie es mit der Nächstenliebe für die Schwachen und Armen nicht so genau nehmen

bei den Grünen triffst du eher Buddha unterwegs

die CDU wenn du an das christliche im Parteinamen glaubst

die AFD wenn sie keine Angst vor der Hölle auf Erden haben und vor allem nicht mehr Andersdenkenden zuhören können