Welche Partei wollt Ihr bei der Europawahl 2024 wählen?

AfD 43%
Sonstige 29%
Bündnis 90/Die Grünen 14%
BSW 10%
CDU/CSU 5%
SPD 0%
FDP 0%

21 Stimmen

2 Antworten

BSW

Und das mit immer mehr Überzeugung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Kleidchen2  31.05.2024, 12:56

Da sind wir auseinander.

vanOoijen  31.05.2024, 13:08
@Kleidchen2

Ich weiß.

Aber unter Demokraten sollte das möglich sein.

Immerhin ist BSW eine demokratische Partei und kein Verdachtsfall für den Verfassungsschutz, wie die AfD.

Und einige Protagonisten von BSW kenne ich seit meinem kurzen Gastspiel in der Linken. Amira Mohammed Ali zum Beispiel.

Kleidchen2  31.05.2024, 13:13
@vanOoijen

Meine Begeisterung für die hält sich in sehr engen Grenzen.

Dich als Demokraten respektiere ich sehr und gehe immer davon aus, dass man miteinander gepflegt streiten kann.

vanOoijen  31.05.2024, 13:16
@Kleidchen2

Das gebe ich Dir so zurück und dafür schätze ich Dich auch.

Ist ja leider selten heutzutage.

Aber dass Grüne mit BSW nichts anfangen können ist klar.

Ich war nie ein Grüner. Ich war in der SPD (vor allem um gegen Schröders Agenda zu kämpfen) und lange Jahre später in der Linken und habe da gefremdelt. BSW ist u.a. daraus der logische Schluss.

Kleidchen2  31.05.2024, 13:20
@vanOoijen

Ja, kann ich nachvollziehen. Es gibt ja auch eine Reihe von Überschneidungen. Aber gerade nicht bei Wagenknecht. Die ja regelrechten Grünenhass entwickelt. Was ich naheliegenderweise inhaltlich falsch finde und für politisch ausgesprochen unklug.

vanOoijen  31.05.2024, 13:25
@Kleidchen2

Der heutige Tag ist für derlei Diskussionen mit mir ziemlich ungeeignet.

Ich war schon 1999 ein Demonstrant gegen die deutsche Beteiligung am Krieg gegen Serbien bezüglich Kosovo. Auch diese, nicht mehrheitsfähige, Meinung von mir hat sich nie geändert. Wir ticken da wirklich unterschiedlich.

Und da heute die Bundesregierung beschlossen hat, dass die Ukraine mit deutschen Waffen auf russischem Territorium angreifen darf - u d diesbezügliche Antworten von mir gelöscht wurden, bin ich gerade ein bisschen dünnhäutig.

Das meinte ich übrigens auch mit:

Und das mit immer mehr Überzeugung.

Denn bisher stand ich der Außenpolitik von BSW als Hemmschuh für Koalitionen kritisch gegenüber.

AfD

Entweder AfD oder BSW. Eine von beiden, um den ganzen Grünen-Wahn zu beenden. Ich bin dafür, dass eine Politik nach Helmut Schmidt Vorbild wieder kommt. Ich wähle AfD, damit die Teuerungen gestoppt werden, Energien und Sprit wieder günstiger werden und weil ich für Freiheit und Eigenverantwortung bin, weil ich für die Reisefreiheit bin und gegen die grüne Bevormundung. Zudem bin ich für eine direkte Demokratie und überzeugter Gegner des WHO-Pandemie-Vertrages und überzeugter Gegner der Gender- und Klima-Ideologie.

Ebenso aber könnte ich mir als überzeugter Pazifist sehr gut vorstellen, auch die BSW zu wählen. Bin überzeugter Gegner von Waffenlieferungen und Einmischungen in fremde Konflikte. Ich bin dafür, dass zwischen der Ukraine und Russland ein Friedensabkommen geschaffen wird und dieser Krieg endlich endet. Zudem bin ich für eine bessere und gerechtere Sozialpolitik und für Entlastung des Mittelstands und der ärmeren Bevölkerung.

Momentan sind diese beiden Parteien aus meiner Sicht die einzigen, die für Diplomatie sind. CDU, SPD, Grüne und FDP sind für mich aufgrund der aus meiner Sicht kriegerischen Ader, insbesondere bei den Grünen, nicht wählbar.

Gruß NicoFFFan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin überzeugter Gegner der Grünen und der Politik der Grünen

Kleidchen2  31.05.2024, 13:26

Wenn die afd an der Macht wären, würde überhaupt nichts billiger. Im Gegenteil

Die afd steht gegen Reisefreiheit und für Bevormundung. Sie steht für ein umfreies autoritäres System.

Dass die von dir gewünschte Unterwerfung unter russische Ziele nicht Frieden sondern Krieg fördert, ist dir wohl immer noch nicht klar.