ich finde es ist wirklich schrecklich geworden, keines der Parteiprogramme hat mich wirklich überzeugt. Ich fand aber auch das nicht zur Wahl gehen keine Option ist.
Was ich sagen wollte, ich hoffe die Regierung fährt unser schönes land nicht noch weiter kaputt als sie es sowieso schon getan hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bertram18  25.08.2022, 01:02

Sehr guter Beitrag und starkes Statement!

Grüße aus der gelben, liberalen Ecke

Es gibt keine Partei bei welcher ich keine Bauchschmerzen habe wenn ich sie wähle. Das läuft für mich immer auf das kleinste Übel hinaus.

Grundsätzlich gefällt mir auch nicht der Gedanke meine Stimme ,,abzugeben". ich mag den Gedanken nicht das irgwendwer an meiner statt über Dinge spricht und entscheidet die mich etwas angehen. Ist aber vlt. eine etwas naive Ansicht.

Isabelle783  15.07.2022, 15:45

Deine Sichtweise ist nicht naiv wie ich finde. Im grunde hast du recht, du gibst einer Partei deine Stimme und diese entscheiden in deinem Namen auch über dinge, welcher Meinung du hier nicht bist. Ich finde deine Antwort gut

User343434
Fragesteller
@Isabelle783

Individueller lassen sich Meinungen aber nicht in die Parlamente bringen. Leider…

Fritzkrieg  16.07.2022, 06:05
@User343434

Stimmt. Ich halte es allerdings für sehr phantasielos eine parlamentarische Demokratie als das non plus ultra der politischen Partizipation zu betrachten.

Agamemnon712  17.07.2022, 10:17
das irgwendwer an meiner statt über Dinge spricht und entscheidet die mich etwas angehen.

Deshalb nennt man Abgeordnete auch Volksvertreter :)

Alle Wahlberechtigten jeweils einzeln zu allen Belangen anzuhören, gar nicht erst zu reden von einer Massendiskussion aller Wahlberechtigten untereinander, wäre wohl etwas zu aufwändig :)

LuKK28  27.07.2022, 00:06

Und wie stellst du dir ein leben in unserer Gesellschaft ohne Repräsentanten vor wer redet mit anderen Nationen klärt wichtige Dinge und so ?

Welche Staatsform hätten wir ohne einen represtaten oder mehrere

Willst du alles dem Zufall überlassen dann wird diese Welt nicht lange mehr so funktionieren wir alle Leben wegen des Kapitalismus sehr gut in Deutschland schau dir Ländern die deutlich ärmer sind die haben meist weniger geordnete Rechtsstaaten und insgesamt auch noch nicht wirklich viel erreicht leider ist die Welt ein Kampf und entweder jedes Land und jeder bürger kämpft dort mit oder man geht vor die Hunde sei froh das du noch auf dem gewinner Pferd sitzt.

Fritzkrieg  06.08.2022, 03:27
@LuKK28

Verzeihe mir die späte Antwort. Erwartest du auf diese Abfolge von Plattitüden ernsthaft eine Antwort?

Falls ja, hier mein erster Happen: Dein erster ,,Fehler'' ist, einen Staat als unabdingbar zu betrachten.

Ich persönlich mach das eher spontan - hab a scho ungültig gewählt.

Letztens hab ich die kpö gewählt

Und jetzt werd ich aus hetz und weils scho irgendwie cool wär den pogo wähln oder a punkmusiker als präsident von österreich, auch wrnn er a bissl a schwirige persönlich kein sein kann und a bereit is die kiwara zu rufen um seine probleme zu klärn