Welche offensichtlichen Probleme hat mein Aquarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bodengrund scheint porös zu sein, das ist super, da sammeln sich gerne Bakterien an. Aber er ist auch eher grob, was eine Reinigung erschwert.

Ich habe in einem Becken grober Kies, und das sieht wunderbar aus, würde ich heute aber nicht mehr machen.

Dein Licht ist ausserdem sehr stark. Bei diesem niedrigem Becken und bescheidener Bepflanzung (bis die Pflanzen wuchern), würde ich das Licht lieber nicht zu lange brennen lassen, damit nicht plötzlich alles voller Algen ist

Einige weitere Pflanzen einzusetzen wäre auch was.

Die Steine bringen auch nicht wirklich was, kann aber schön aussehen

Um das Becken einzufahren, würde ich täglich ein wenig füttern. Und dann so ab einem Monat, etwas einsetzen. Für Fische halt eher klein, aber Garnelen (Neocaridina) sind interessante Tiere

Dein Becken ist sehr schön. Und das Hobby ist ein Tolles.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Timmy2602 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 21:54

Danke dir für die Antwort! :))) Ich plane Zwerggarnelen einzusetzen und möglicherweise Perlhuhnbärblinge, bei denen bin ich mir aber noch nicht sicher. Nur wenn ich das Gefühl habe mein Aquarium wird ihnen gerecht.

Ein paar mehr Pflanzen wäre wohl wahrlich nicht schlecht, ich werde mal schauen ob ich da noch etwas finde.

Das Licht lasse ich derzeit 6h brennen. Meinst du das ist zuviel? Ich kann es theoretisch auch dimmen.

Satiharuu  01.01.2025, 21:56
@Timmy2602

Entweder dimmen oder diese 6 Stunden. Ja 6 sind nicht viel. Würde ich auch nicht runter gehen, da die Pflanzen auch noch sehr klein sind.

Kann trotzdem Algen geben natürlich, ist auch relativ normal zu Beginn

Nen wirklicher Fehler fällt mir nicht auf. Höchstens dass du (soweit ich erkenne) keine Unterlage fürs Aquarium hast.