Welche Noten notwendig für´s Arbeiten im Kindergarten?

4 Antworten

Gerade in Berufen, die nicht direkt auf ein Unterrichtsfach aufbauen, sind die Noten eher Zweitrangig. Wichtiger sind Vorerfahrungen (Praktika, Freiwilligenarbeit...) und das Interesse daran, so wie ein vertrauenswürdiger Eindruck. Fähigkeiten, die dir helfen könnten, aber nicht zwingend notwendig sind (Ein Instrument spielen ZB) sind immer gern gesehen!

Außnahme: du willst Pädagogik studieren, dann musst du an den jeweiligen Unis schauen, was die erwarten. Aber Pädagogik hat selten einen Numerus Clausus.

Du brauchst einen bestandenen Realschulabschluss oder eine bestandene Ausbildung zur Kinderpflegerin. Die Noten sind da nicht so wichtig. Allerdings kann die Erzieherschule die Schüler auswählen und wird sich natürlich die wählen die ihnen besser geeignet erscheinen. Da zählen dann auch die Noten bei der Auswahl.

Um einen Schulplatz zur sozial Assistenz zu bekommen darf der Schnitt nicht schlechter als 3.5 sein...es werden auf die zur Verfügung stehenden Plätze erst Leute mit den besseren durchschnitten angekommen also solltest du was sich eigentlich versteht ein möglichst gutes Abschluss Zeugnis haben...Um in die Ausbildung zum Erzieher aufgenommen zu werden muss man im praktischen Teil der sozial Assistenz mindestens eine 3 haben...aber auch hier ist natürlich ein besserer Schnitt von Vorteil...

Also ganz direkt gesagt:

Aufnahme zur sozial Assistenz mindestens 3.5

Aufnahme zum Erzieher im praktischen Teil mindestens 3

Maici500  19.02.2018, 19:34

Bei uns in der Umgebung (Bayern) braucht man sogar für Erzieher nach der Kinderpflege (statt halt sozial Assistenz) mindestens nen Schnitt von 2,5 weil sich meist sehr viele schon bewerben und halt die besten genommen werden...

Ist also überall auch etwas anders, auch von Stadt zu Stadt...

tomkesch234  19.02.2018, 20:05
@Maici500

Das ist durchaus möglich

Von meiner Berufsschule habe ich die oben genannten Werte bzw den notwendigen Schnitt gesagt bekommen

Ich denke, dass die Noten nicht so ausschlaggebend sind, wie die Zeugnisbemerkung. Du solltest ein sozialer Mensch sein und keine Probleme machen (mit Lehrern streiten, rumpöbeln, etc...)
Das sollte dein Zeugnis widerspiegeln. Ansonsten sind, glaube ich, akzeptable Noten in den sozialen Fächern wichtiger, als eine 1 in Mathe.