Was muss ich können um Erzieher zu werden?

3 Antworten

hey,

ich mache selber eine Ausbildung zur Erzieherin. Ich habe gemerkt dass der Beruf nicht wirklich zu mir passt aber das liegt nicht an den Kids sondern eher die Umstände in dem Beruf zb der starke Personalmangel. Mach am Besten ein Praktikum in der Kita. Da siehst du dann ob es dir gefällt und lernst erste Abläufe. Nach der 10. Klasse kannst du eine Ausbildung machen zur Erzieherin. Ich komme aus Bayern, deshalb weiß ich nicht wie das in anderen Bundesländern ist aber wenn du Fachabitur machst (so ist es jedenfalls bei mir) sind es nur 3 Jahre Ausbildung statt 5 Jahre. In der Ausbildung wirst du auch zur Schule gehen müssen. Ich habe in meiner Ausbildung Fächer wie Heilpädagogik, Psychologie, Recht und Organisation, Medienpädagogik, Deutsch, Naturwissenschaften, Kunstpädagogik, Musikpädagogik, Bewegungspädagogik, Praxis- und Methodenlehre. Wenn du Erzieherin werden willst, musst du wissen dass der Beruf viel Verantwortung mit sich bringt, sehr stressig sein kann (besonders wenn das Personal fehlt), oft auch in der Ausbildung nicht so gut gezahlt wird aber auch sehr viel Freude bringen kann wenn es zu dir passt. Außerdem kannst du als Erzieher auch in der Krippe, Hort, Kinderheim etc arbeiten und in Sachsen mittlerweile als Erzieher sogar an Grundschulen unterrichten wie ein Lehrer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alle Achtung. Du hast schon konkrete Vorstellungen.

Am wichtigsten ist der Eindruck, den du bei der Bewerbung machst.

Viel Erfolg.

Ein eigener Kindergarten ist natürlich möglich, wenn du dann sowei bist

Ich finde es erst einmal schön zu lesen, dass Du Dich ernsthaft um Deine Zukunft Gedanken machst. Das ist immer ein gutes Zeichen und zeigt einen Grad an Reife. Hilfreich ist es, wenn Du bereits jetzt in den Ferien freiwillige Praktika machst. Das hilft meinen Erfahrungen nach mehr als z.B. eine 1 in Physik. So zeigst Du dadurch Engagement, kannst Dich aber auch menschlich entwickeln und Kontakte sammeln. Ich selber hatte damals ab dem 14ten Lebensjahr fast jede Ferien ein Praktikum absolviert um so herauszufinden, welcher Job zu mir passt.

Deutsch ist als Fach meinen Erfahrungen nach (zwischenzeitlich als Nany gearbeitet) besonders wichtig. Um einen entsprechenden Schulabschluss zu erlangen sind die Hauptfächer grundsätzlich wichtig. Gibt es bei euch ab der Schule beispielsweise eine Streitschlichter-AG?

Diese sind für den sozialen Bereich ebenfalls immer gut um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Einen Kindergarten kann man tatsächlich gründen. So hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich einen Mieter, welcher einen Kindergarten selber betrieben hat. Die gesetzlichen Auflagen zu den Räumlichkeiten sind jedoch verhältnismäßig hoch und kostspielig. Tipp: Einfacher geht es wenn man eine Kitaleitung eines bestehenden Kindergartens übernimmt. Da kann man dann immer noch seine Individualität einbringen. Eine gute Freundin vor mir ist so vorgegangen und sehr zufrieden mit der beruflichen Situation.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir

Sasnrw (28 Jahre, w)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden
02xeTdh
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort ,

Kann ich einfach so ein Praktikum machen , ohne das meine Schule etwas damit zu tun hat ?

Also nächstes Jahr im März bekommen alle 8ten Klassen ein Praktikum. Also werde ich da ja sowieso ein Praktikum haben . Aber kann ich das auch einfach so machen ? Also vielleicht noch dieses Jahr ?

Okay in Deutsch bin ich zum Glück sehr gut , aber in Mathe und Englisch so überhaupt nicht … könnte das später ein Problem werden ?

In der 7. Klasse habe ich so eine Art Streitschlichter Ausbildung angefangen , dann aber aufgehört, weil die Leute in meiner Schule nicht nett sind und ich mich dort wo ich immer hin musste , mich nicht so wohl gefühlt habe .. sollte ich besser doch wieder dort hin ? Wenn es geht

Dankeschön, dir auch alles Liebe und gute :)

sasnrw  19.09.2023, 21:57
@02xeTdh

Hallo,

ein freiwilliges Praktikum kann man tatsächlich in den Ferien immer machen. In den Kitas muss man nur vorab schauen, dass diese nicht genau zu der gewünschten Praktikumszeit selber Urlaub machen.

Wie kannst Du am besten vorgehen: Bereite am besten mit Unterstützung Deiner Eltern einen Lebenslauf vor (keine Sorge: Hört sich schlimmer an, als es ist). Suche Dir dann im Internet Kontaktdaten von Kitas heraus. Ich selber hatte mein erstes Kitapraktikum über eine Freundin meiner Mutter erhalten. So wusste ich darüber, dass die Kita damals als besonders gut ausgezeichnet wurde. So hatte ich durch die Freundin direkt die Telefonnummer von der Zuständigen erhalten. Alternativ kannst (sofern Du keine direkten Kontakte hast) dann alternativ die Telefonnummer von der jeweilige Kita anrufen. Erkläre am Telefon am besten wer Du bist, wie alt Du bist, dass Du Dir bereits viele Gedanken zu deiner beruflichen Zukunft gemacht hast und gerne über ein freiwilliges Praktikum in den Ferien den Beruf kennen lernen möchtest. Frag dann ob es bei der Kita möglich wäre, solch ein Praktikum zu absolvieren. Biete auch an, Deine Unterlagen vorbeizubringen. (Tipp: Schau dass die Kitas nicht zu weit entfernt sind, sodass Du auch während des Praktikums ohne Probleme morgens pünktlich ankommst). Sollte die Kitaleitung Deine Unterlagen haben wollen, bringe Ihnen ein Anschreiben und Deinen Lebenslauf mit (beides am besten mit den Eltern vorab vorbereiten um dann keine Zeit mehr zu verlieren). Wenn Du einmal die Unterlagen vorbereitet hast, kannst Du dies für zukünftige weitere Praktika immer wieder nutzen. Du musst dann nur noch den Adressaten, den Praktikumszeitraum und im

Lebenslauf bei bereits absolvierte Praktika die bereits absolvierten Praktika entsprechend ergänzen.

Weitere Tipps für das Telefonat:

Sollte die zuständige Person nicht erreichbar sein (beispielweise weil diese gerade im Elterngespräch ist), dann frag unbedingt in welcher Zeit diese am besten erreichbar ist, sodass Du es selber erneut versuchen kannst, die/denjenigen zu erreichen. Wenn Du die Unterlagen vorbei bringst bzw. im Praktikum bist, dann achte auf ein besonders gepflegtes Äußeres. Ebenfalls sollte die Kleidung angepasst (keine Stöckelschühchen o.ä.) sein. Stelle auch ruhig entsprechende Fragen während des Praktikums. Gut kommt es immer an, wenn Du Dich vor einem persönlichen Gespräch schon etwas über den Job informiert hast. Folgende Fragen solltest Du zuvor bereits geklärt haben: Wie lange dauert die Ausbildung? Welche Voraussetzungen (notwendiger Schulabschluss etc) gibt es. Gibt es Fortbildungsmöglichkeiten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich die Kollegen und Vorgesetzten laut eigenen Aussagen als sehr reif, überlegt und an der Sache interessiert wahrgenommen haben.

Durch das Praktikum und die Bewerbungsversuche kannst Du aber auch Bewerbungserfahrungen sammeln. Wenn also auch mal eine Absage kommt, dann nimm es bitte nicht zu persönlich. Seh es als Möglichkeit, entsprechende Erfahrungen sammeln zu können. Du kannst, musst aber nicht. Als Mindestpraktikumszeit empfehle ich mindestens eine Woche. Alles andere ist einfach zu kurz.

Keine Sorge: Englisch ist nicht das wichtigste Fach in dem Beruf. Es geht da mehr ums Vermitteln. Mathematik ist nicht ganz so unwichtig, vor allem wenn Du selber später an der Kitaleitung interessiert bist. Auf welcher Art von Schule (Gesamtschule, Realschule o.ä.) bist Du denn genau? In der 8ten Klasse -so meine ich es zu mindestens in Erinnerung zu haben- kannst Du sicherlich auch einiges was Du aktuell lernst auch später für die Praxis nutzen (nur so als Motivation 😉)

Aus heutiger Sicht muss ich sagen, hatte mir die Streitschlichterausbildung gut getan. Auch wir hatten nur wenige Fälle, wo wir schlichten mussten. Unser Lehrer, welcher uns in der Ausbildung begleitet hatte, war jedoch sehr engagiert, weshalb ich viel davon mitnehmen konnte. Ich arbeite mittlerweile in der Verwaltung von Immobilien und kann dort bei Konflikten mit Mietern, Handwerkern etc. noch immer auf diese Erfahrungen zurück greifen. Erst als es bei mir in der 10ten Klasse um wichtige Abschlussprüfungen ging, war ich auch der AG ausgeschieden, damit ich die Zeit für eine AG zur Prüfungsvorbereitung nutzen konnte. Schaden kann Dir die AG sicher nicht.

Ich war selber lange am überlegen, in dem sozialen Bereich zu arbeiten. Solltest Du in einem Praktikum tatsächlich merken, dass Du gerne mit Kindern arbeiten möchtest, könnten folgende weitere Aktivitäten bei Bewerbungen helfen:

-       Regelmäßig als Babysitter arbeiten  (ich selber hatte insgesamt 5 Jahre ein Mädchen regelmäßig betreut. Die Mutter hatte mir anschließend ein super Zeugnis geschrieben. Solche Zeugnisse können Ausbilder auch mal über nicht ganz so gute Noten hinweg sehen lassen und zeigen zugleich das Du engagiert bist, bereits Erfahrungen hast und auch weißt, worauf Du Dich in dem Job einlässt)

sasnrw  19.09.2023, 21:57
@sasnrw

Oh mist: Mein Text ist zu lang, weshalb ich es in zwei Kommentare aufteilen muss. Weiter gehts mit meiner Antwort:

-       Ehrenamtliches Arbeiten im Sportverein (Ein Jahr lang hatte ich als ehrenamtliche Sporthelferin im Sportverein beim Kinderturnen 3-6 Jahre alte Kinder betreut. Hierdurch konnte ich zeigen, dass ich bereit bin Verantwortung zu übernehmen und auch mit mehreren Kindern zusammen eine Gruppe leiten kann. Hier reicht es oft aus, einfach mal beim Sportvereinen anzurufen und zu fragen. Wenn diese hören, dass jemand ehrenamtlich dabei helfen möchte, Kindern den Spaß am Sport zu vermitteln, sind diese oft auch sehr dankbar für die Unterstützung.

Solltest Du noch weitere Fragen oder Tipps brauchen, so kannst Du mich auch gerne per privater Nachricht anschreiben. Ich kenne wie bereits geschrieben selber die Erfahrungen und helfe Dir da gerne weiter.

Liebe Grüße wünscht Dir

Saskia