Welche Noten für Polizei?

5 Antworten

Polizei ist Ländersache und jeder macht seine eigenen Voraussetzungen. Der mittlere Dienst wird auch nicht mehr in jedem Bundesland angeboten. Zudem spielen die Noten meist keine Rolle mehr, es zählt der Schulabschluss und für den mittleren Dienst benötigst du mindestens einen Realschulabschluss. Des Weiteren wird in einem Einstellungstest nach deiner Eignung, Befähigung und Leistung geprüft, deshalb spielen die Noten meist keine Rolle mehr.

Also in den Fächern Deutsch und Englisch solltest du mindestens die Note 4 (ausreichend) und im Fach Sport mindestens die Note 3 (befriedigend) haben... Das sind erst einmal die wichtigsten... Die anderen Noten sollten nicht unbedingt schlechter als 4 sein (logischerweise: je besser desto positiver). Es gibt jedoch von Bundesland zu Bundesland allgemeine Unterschiede in den Voraussetzungen, ob sich die Noten da unterscheiden, weiß ich nicht.
Hoffe konnte dir helfen ;)

Flashchip75
Fragesteller

Danke dir:)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Überleg dir nochmal, ob du wirklich die Schule abbrechen willst.

Mit dem MSA kannst du nur für die 2. QE (mittlerer Dienst) eingestellt werden.

Schaffst Du hingegen das Abitur (egal mit welchem Durchschnitt) dann kannst du dich für die 3. QE (gehobener Dienst) bewerben.

Da ist (auch finanziell) ein deutlicher Unterschied.

Die Schulnoten sind in beiden Fällen weniger relevant, entscheidend sind deine Leistungen im Einstellungstest und der Ausbildung.

P.S: Ein Bekannter war Ausbilder und meinte mal, dass nicht nur der Sporttest ziemlich "knackig" ist, sondern überraschend viele bei Deutsch und Mathe durchfallen.

Dommie1306  05.01.2018, 12:02

Zumindest in Bayern sind für den Direkteinstieg in QE3 die Schulnoten sehr wohl relevant. Ansonsten schließ ich mich zu 100% deiner Aussage an.

Insofern mich nicht alles irrt, kannst du dies auf der Webseite der Polizei nachlesen.

Aber seis drum, in den Hauptfächern nicht schlechter als 5 Punkte oder eben der Note 4.

Flashchip75
Fragesteller

Danke dir, habe leider dazu nicht viel gefunden.

Hallo,

meine Glaskugel ist leider kaputt, daher fehlt eine essentielle Information: Welches Bundesland!?! Polizei ist Ländersache, daher gibt es diverse Möglichkeiten...

In Bayern brauchst du für einen Ausbildungsplatz im mittleren Dienst lediglich die mittlere Reife (oder Hauptschulabschluss mit anschließend beendeter Ausbildung), die Noten sind unerheblich.

Entscheidend ist der Einstellungstest und anschließend deine Leistungen in der Ausbildung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter