Welche nervigen Aufgaben im Büro hast du bereits (heimlich) automatisiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn die junge bildhübsche sekretärin von der nachbarabteilung bei uns drucken will kommt das papier immer aus der untersten schublade. die hat nur bei ihr natürlich immer einen papierstau damit sie sich schön lang bücken muss. gefällt allen männern in der abteilung.

Laura006810  20.10.2023, 20:00

Bitte was wie kommt man auf die Idee haha

Ganz, ganz früher sind die Mitarbeiter oft zu mir gekommen: bestimmte Auswertungen, Übertragungsdateien sollten erstellt / aufbereitet, dann ggf. regelmäßig aktualisiert werden. Das kostete viel Zeit und Aufwand, aber dann muss man eben mal aus seiner Komfortzone raus und Gedankenarbeit investieren.

Heimlich - nein - eher (un)heimlich.

Ich habe einfach begonnen (das hat aber etliche Monate gekostet), feste Ablaufpläne, Schablonen, Programme zu erstellen (egal, ob Office oder anderes) und dann (mit viel Aufwand) den Anwendern beigebracht, welche Tätigkeiten in welcher Reihenfolge durchzuführen waren. Erfolg: durchschlagend - sie fragen nur noch nach, wenn etwas nicht funktioniert oder wenn neue Mitarbeiter kommen.

Das Gewicht lag einfach darauf, den Leuten beizubringen, wie sie sich selbst helfen können.