Welche Nennweite bei Dachrinne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 20 m² reicht eine 50 - 60mm. Im Baumarkt gibt es da fertige Rinnen incl. Rohr. das ist völlig ausreichend.

In der Bodenverrohrung evtl. 75mm

Stahlblech oder Kupferrinnen haben einen Anschluss 80mm, mit einem Abgang zu 100mm in den Boden.

Das ist für mich für ein 20m² Dach schon maßlos überdimensioniert.

150mm! - Das sind in den wenigsten Fällen eine Hauptabwasserleitung vom Grundstück hin zum Abwasserkanal.

Guggst du:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fallrohr

Am Ende solle s ja auch irgendwie gut aussehen - und ein 150 Rohr in orange an der Laube ist jetzt nicht meine erste Wahl...

Hallo Mauli73,

wir haben ein Satteldach mit ~80m² das mit einer 100er Rinne und Fallrohr zuverlässig das Wasser abführt, da jedoch dieses Dach etwas steiler ist, kann es bei Starkregen schon einmal vorkommen, dass die Rinne über schwappt, das dürfte bei einem Pultdach, das nicht so steil ist nicht der Fall sein, darum denke ich, dass Du mit 100mm gut beraten bist!

Ein Pultdach ist nicht steil + 20 m2 nicht groß. Da würde ich nicht rechnen, sondern eine Standardrinne mit ca. 100 mm + ein Fallrohr mit 80 mm nehmen. Das reicht allemal. Eine kleinere würde da auch nicht billiger. Eine 120er wär' schon überdimensioniert.

Durcmesser 10 cm = 100 mm =

Also 100 NW / Nennweite ist am zweckmaessigsten, weil auch weniger Verstopfungen