Dachrinne läuft über!

4 Antworten

Ein Stück Rohr zur Verlängerung und am Ende einen 90 Grad Bogen direkt in die Rinne - so würde ich es lösen...

expatyorky
Fragesteller

Hallo, ich bin mehr als erstaunt, gleich am nächsten Tag 5 Vorschläge. Als erstes möchte ich hier allen bedanken für Ihren Vorschläge und gleichseitig bitte ich um Verständniss dass ich nur ein Antwort schreibe mit der kopie und paste gedanke. Wie gesagt normalerweise ist allse in Ordnung selbst bei kräftigen Regen läuft alles ab aber vorgestern war es extrem, die Gaube ist ca 50 m2 und wenn alles an eine Stelle herunter kommt ist es zu kräftig und schießt über die Rinne weg. Ein Vorschlag die Kellertreppe zu überdächen werde ich überlegen, ist aber viel Arbeit und hier würde ich auch eine Dachrinne benötigen mit Ablauf, einfacher, glaube ich wäre die Gaubenablauf zu verlängern und mit einen 90 grad winkel direkt in Stromrichtung in die unteren Rinne zu führen, sehr guter Vorschlag und ich bin nicht selber darauf gekommen. Ich glaube dass ein Erhöhung der unteren Rinne mit einen Kupferblech, vielleicht ca. 20 cm hoch über eine Länge von 1,5 m es auch tun würde, gibt es sowas zu kaufen ,,, ? vorgefertigt vieleicht ein Bisschen geschwungen oder abgerundet, Wie könnte ich sowas befestigen, löten bohren oder mit Schraubzwinger oder müsste ich es selber bauen? und wie könnte so ein Blech heißen Schwallblech, Überschwappschütz oder Dachrinnenaußenkanteerhöhungsblech? Na ja Gott sei Dank es regnet i.M. nicht mehr und Holland g. Argentina lief trocken (wenigstens bei mir) ab. Danke an allen nochmals und Grüße

Irgendwann ist die Aufnahmekapzität einer Dachrinne bei solchen plötzlichen Wassermassen erreicht. Die Frage ist auch, ob das Wasser aus der unteren Dachrinne übergelaufen ist oder das Wasser durch die Menge und den dadurch entstehenden Druck ganz einfach über die Dachrinne hinweg geschossen ist. Das habe ich schon mehr als einmal erlebt.

Ich persönlich würde eine Überdachung des Kellerzugangs für sinnreicher erachten. Wenn du die Rinne nach vorne erhöhst, wird dir das Wasser nach hinten überlaufen.

expatyorky
Fragesteller

Hallo, ich bin mehr als erstaunt, gleich am nächsten Tag 5 Vorschläge. Als erstes möchte ich hier allen bedanken für Ihren Vorschläge und gleichseitig bitte ich um Verständniss dass ich nur ein Antwort schreibe mit der kopie und paste gedanke. Wie gesagt normalerweise ist allse in Ordnung selbst bei kräftigen Regen läuft alles ab aber vorgestern war es extrem, die Gaube ist ca 50 m2 und wenn alles an eine Stelle herunter kommt ist es zu kräftig und schießt über die Rinne weg. Ein Vorschlag die Kellertreppe zu überdächen werde ich überlegen, ist aber viel Arbeit und hier würde ich auch eine Dachrinne benötigen mit Ablauf, einfacher, glaube ich wäre die Gaubenablauf zu verlängern und mit einen 90 grad winkel direkt in Stromrichtung in die unteren Rinne zu führen, sehr guter Vorschlag und ich bin nicht selber darauf gekommen. Ich glaube dass ein Erhöhung der unteren Rinne mit einen Kupferblech, vielleicht ca. 20 cm hoch über eine Länge von 1,5 m es auch tun würde, gibt es sowas zu kaufen ,,, ? vorgefertigt vieleicht ein Bisschen geschwungen oder abgerundet, Wie könnte ich sowas befestigen, löten bohren oder mit Schraubzwinger oder müsste ich es selber bauen? und wie könnte so ein Blech heißen Schwallblech, Überschwappschütz oder Dachrinnenaußenkanteerhöhungsblech? Na ja Gott sei Dank es regnet i.M. nicht mehr und Holland g. Argentina lief trocken (wenigstens bei mir) ab. Danke an allen nochmals und Grüße

statt etwas so zu bastlen könnte man die Dachrinne der Gaube nach unten hin verlängern und dann mittels Doppelstück in das Sturzrohr direkt hinein führen. Dann KANN da gar nichts mehr drüber schwappen.

Würde ich aber erst machen, wenns wieder trocken ist und nicht mehr so aus Kübeln schüttet.

expatyorky
Fragesteller

Hallo, ich bin mehr als erstaunt, gleich am nächsten Tag 5 Vorschläge. Als erstes möchte ich hier allen bedanken für Ihren Vorschläge und gleichseitig bitte ich um Verständniss dass ich nur ein Antwort schreibe mit der kopie und paste gedanke. Wie gesagt normalerweise ist allse in Ordnung selbst bei kräftigen Regen läuft alles ab aber vorgestern war es extrem, die Gaube ist ca 50 m2 und wenn alles an eine Stelle herunter kommt ist es zu kräftig und schießt über die Rinne weg. Ein Vorschlag die Kellertreppe zu überdächen werde ich überlegen, ist aber viel Arbeit und hier würde ich auch eine Dachrinne benötigen mit Ablauf, einfacher, glaube ich wäre die Gaubenablauf zu verlängern und mit einen 90 grad winkel direkt in Stromrichtung in die unteren Rinne zu führen, sehr guter Vorschlag und ich bin nicht selber darauf gekommen. Ich glaube dass ein Erhöhung der unteren Rinne mit einen Kupferblech, vielleicht ca. 20 cm hoch über eine Länge von 1,5 m es auch tun würde, gibt es sowas zu kaufen ,,, ? vorgefertigt vieleicht ein Bisschen geschwungen oder abgerundet, Wie könnte ich sowas befestigen, löten bohren oder mit Schraubzwinger oder müsste ich es selber bauen? und wie könnte so ein Blech heißen Schwallblech, Überschwappschütz oder Dachrinnenaußenkanteerhöhungsblech? Na ja Gott sei Dank es regnet i.M. nicht mehr und Holland g. Argentina lief trocken (wenigstens bei mir) ab. Danke an allen nochmals und Grüße

wenn es nur an einer Stelle ist mit einem (hier Kupfer-) Blech erhöhen. Sonst ist die vermutlich zu knapp montiert

expatyorky
Fragesteller

Hallo, ich bin mehr als erstaunt, gleich am nächsten Tag 5 Vorschläge. Als erstes möchte ich hier allen bedanken für Ihren Vorschläge und gleichseitig bitte ich um Verständniss dass ich nur ein Antwort schreibe mit der kopie und paste gedanke. Wie gesagt normalerweise ist allse in Ordnung selbst bei kräftigen Regen läuft alles ab aber vorgestern war es extrem, die Gaube ist ca 50 m2 und wenn alles an eine Stelle herunter kommt ist es zu kräftig und schießt über die Rinne weg. Ein Vorschlag die Kellertreppe zu überdächen werde ich überlegen, ist aber viel Arbeit und hier würde ich auch eine Dachrinne benötigen mit Ablauf, einfacher, glaube ich wäre die Gaubenablauf zu verlängern und mit einen 90 grad winkel direkt in Stromrichtung in die unteren Rinne zu führen, sehr guter Vorschlag und ich bin nicht selber darauf gekommen. Ich glaube dass ein Erhöhung der unteren Rinne mit einen Kupferblech, vielleicht ca. 20 cm hoch über eine Länge von 1,5 m es auch tun würde, gibt es sowas zu kaufen ,,, ? vorgefertigt vieleicht ein Bisschen geschwungen oder abgerundet, Wie könnte ich sowas befestigen, löten bohren oder mit Schraubzwinger oder müsste ich es selber bauen? und wie könnte so ein Blech heißen Schwallblech, Überschwappschütz oder Dachrinnenaußenkanteerhöhungsblech? Na ja Gott sei Dank es regnet i.M. nicht mehr und Holland g. Argentina lief trocken (wenigstens bei mir) ab. Danke an allen nochmals und Grüße