Welche Nationalität in Europa läuft am meisten barfuß?

2 Antworten

Dazu kenne ich keine statistik. Personen, die "immer und überall" barfuß gehen, sind überall nur eine so kleine minderheit, dass niemand auf die idee kommt, das barfußgehen zu verbieten.

Von nord nach süd: In Skandinavien werden im haus selten schuhe getragen; die sommer sind kurz und die paar monate werden manchmal barfuß genossen. Barfußparks/Barfußwege scheinen eine überwiegend deutsche sache zu sein. In manchen gegenden der Alpen gehen insbesondere kinder/jugendliche traditionell barfuß. Im mittelmeerraum ist es klimatisch die meiste zeit möglich, es gibt aber auch mehr disteln und ähnliche unangenehme vegetation; es gibt etwa in Italien auch eher die erwartung gewisser kleidungsstandards in er öffentlichkeit (und hier und da barfußverbote an urlaubsorten).

Im norden ist also eher das wetter ein hindernis, im süden die gesellschaftliche akzeptanz, in den Alpen teilweise die geologie (scharfkantiges gestein). Hier in Österreich sehe ich insbesondere im hochsommer vereinzelte personen, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob das im vergleich zu anderen ländern mehr oder weniger ist.

Hii, das wäre dann wohl in einem wärmeren Europäischen Land wie zb Italien, Spanien da die Menschen dort eher offene schuhe(Flip flops) tragen usw...

LG